Dies und das

1. Advent Weihnachtsmarkt an der Markthalle in Leutershausen

Traditioneller Weihnachtsmarkt am 1. Advent (30. November) wurde vorbereitet Die Organisationsgemeinschaft Leutershausener Weihnachtsmarkt führt...
Eine Veranstaltung wie der Leutershausener Weihnachtsmarkt muss umfassend vorgeplant und mit allen Teilnehmern besprochen werden.
Eine organisatorische Vorbesprechung fand im Gasthaus "Zur Bergstrasse" stattFoto: Walter Brand

Traditioneller Weihnachtsmarkt am 1. Advent (30. November) wurde vorbereitet

Die Organisationsgemeinschaft Leutershausener Weihnachtsmarkt führt am 1. Advent den 42. Weihnachtsmarkt durch. Unter dem Dach der örtlichen Markthalle in Leutershausen wird am Sonntag, 30. November 2025, der traditionelle Weihnachtsmarkt um 11 Uhr seine Pforten öffnen. Aufgrund der organisatorischen Vorplanungen fand im Gasthaus „Zur Bergstrasse“ eine Zusammenkunft der Organisationsgemeinschaft Leutershausener Weihnachtsmarkt statt. Organisationsleiter Tobias Rell konnte hierbei nahezu fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen heißen. Er freute sich über die Anwesenheit von Walter Brand, der den Weihnachtsmarkt in "Hause" vierzig Jahre organisiert und geprägt hat. Danach gab er einen kurzen Rückblick über den Weihnachtsmarkt von 2024. Hierbei habe sich gezeigt, dass der Weihnachtsmarkt erneut auf sehr viel Zuspruch seitens der Bevölkerung gekommen sei. Es sei über den Öffnungszeitraum immer belebt gewesen, vor allem zu den Abendstunden hin. Rell fügte hinzu, dass es keine Störungen von außen auf dem Markt gab. Im Gespräch mit Ausstellern habe er feststellen können, dass sich alle sehr wohlgefühlt haben und auch gerne wiederkommen. Auf dem Weihnachtsmarkt waren Gemütlichkeit und kein hektisches Treiben angesagt. Das Konzept mit dosiertem Verpflegungsangebot sei erneut bestens angekommen. Entgegen anderen Weihnachtsmärkten, die fast nur Glühwein- und Verpflegungsstände vorhalten, sei dies in Leutershausen nicht der Fall, fügte Tobias Rell an. Erfreulich sei auch das Spendenergebnis von 1200 Euro, das man an "Obdach e.V" und an den "Wünschewagen" beides sozialer und gemeinnütziger Einrichtungen zur Verfügung stellen konnte. Einige Menschen haben dadurch das Weihnachtsfest etwas freudiger gestalten können. Im Ausblick auf den kommenden Weihnachtsmarkt teilte er mit, dass die Werbung bereits angelaufen sei. Diskussionspunkte waren an dem Abend die Sicherheitsmaßnahmen, die Stromversorgung, versicherungstechnische Fragen und die geforderten Hygienevorschriften beim Verkauf von Lebensmitteln. Auch die Belegung der Standflächen wurde abgeklärt, sodass alle, die am Weihnachtsmarkt teilnehmen, entsprechend eingeplant wurden.

Verpflegung

Technisch sei man wieder bestens aufgestellt, sagte Rell. An den 28 Verkaufsständen gibt es nicht nur Esswaren und div. Getränke, sondern überwiegend Produkte vieler kreativ Schaffenden. Erfreulich ist, dass neben der Stammmannschaft auch einige neue Teilnehmer wieder mit dabei sind, die auf dem Weihnachtsmarkt ihre selbstgefertigten Produkte anbieten. Das musikalische Programm wird vom evangelischen Posaunenchor und der Kapelle „AM“ aus Leutershausen mitgestaltet. Der Nikolaus erscheint am Nachmittag in der Markthalle und wird den Kindern eine kleine Gabe zukommen lassen. Allen Marktteilnehmern, die sich in diesem Jahr angemeldet haben, dankte er für ihre Teilnahme und Unterstützung. Auch in diesem Jahr wird man soziale Einrichtungen finanziell unterstützen. Besonderen Dank übermittelte er der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Ralf Gänshirt in seiner Eigenschaft als Schirmherr, dem Forstamt und den Mitarbeitern vom Bauhof, die alljährlich die Durchführung des Marktes ermöglichen.

Geöffnet ist der 42. Weihnachtsmarkt am 1. Advent (30. November 2025) von 11 bis 18 Uhr. Zum verlängerten Ausklang des Marktes hat ein Weinstand an der Markthalle noch bis 19.30 Uhr geöffnet. (WB)

Zum zweiundvierzigsten Mal wird der Weihnachtsmarkt in Leutershausen durchgeführt.
42. Weihnachtsmarkt in Leutershausen – kommen, bummeln, verweilen und vieles einkaufen.Foto: Walter Brand
Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Hirschberg an der Bergstraße
Kategorien
Dies und das
Panorama
Passende Themenseiten
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Heimat entdecken
Heimat entdecken
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto