13./14.01.2024
Die Turniersaison im neuen Jahr haben Joshua Ulrich und Birk Orth bei der 1. C-Rangliste in Reutlingen eingeläutet.
Birk Orth startete erstmals bei den Jungen U13 statt U11 eine Altersklasse höher mit einem herausfordernden Match gegen den an Nummer zwei gesetzten Narenda Balakrishnan (SV Böblingen), das er mit 10:21, 10:21 verlor. Das zweite Spiel gegen Adithya Halmuttur (SSV Waghäusel) ging dann souverän mit 21:10, 21:6 an den Zehnjährigen. Im dritten Spiel lag Birk lange zurück: Der erste Satz ging mit 11:21 an seinen Gegner Atharv Agrawal (TSG Heilbronn), und auch im zweiten Satz lag Birk 6:11 zurück. Durch Nervenstärke und bessere Kondition konnte Birk sich wieder herankämpfen und den Satz noch mit 21:17 gewinnen. Im dritte Satz war Birk dann in Topform und gewann stark mit 21:11. Das letzte Platzierungsspiel fand nicht statt, sodass er am Ende den geteilten neunten Platz belegte.
Sonntags fand dann das Doppel U13 mit Aron Kohaut (Neckargemünd) statt. Im überhaupt ersten Turnierspiel in dieser Kombination trafen die zwei Jungs gleich auf Sharma Bose / Tiwari. Gegen das schon lange eingespielte Doppel vom BSV Eggenstein-Leopoldshafen gelangen viele gute Punkte, aber für einen Sieg reichte es noch nicht: 12:21, 18:21 ging die Partie an die späteren Finalisten. Im zweiten Spiel gegen Agrawal / Doopadahalli hatten Birk und Aron im ersten und zweiten Satz mehrere Satzbälle. Leider hat am Ende das Quäntchen Glück gefehlt, und so gingen beide Sätze mit 22:24 und 29:30 jeweils in der Verlängerung an das Doppel der TSG Heilbronn. Birk und Aron belegten somit den siebten Rang.
Joshua Ulrich startete in seine letzte Jugendsaison im zweiten Jahr der Altersklasse U19. Im Einzel konnte er sich Joshua in den ersten beiden Runden souverän in jeweils zwei Sätzen gegen seine Konkurrenz durchsetzen. Im Halbfinale traf er auf dann auf Samuel Seitz. Obwohl Joshua in beiden Sätzen jeweils in der Satzpause bei elf Punkten in Führung ging, fand er leider im weiteren Verlauf an diesem Tag kein probates Mittel gegen den unbequem spielenden Lokalmatadoren aus Reutlingen und musste sich am Ende doch klar in zwei Sätzen 13:21 15:21 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei traf Joshua dann auf seinen Doppel Ben Seyffert (SG Schorndorf), gegen den er sich in einem ausgeglichenen Spiel in zwei Durchgängen knapp durchsetzen konnte.
Am zweiten Tag des Turniers schaffte es Joshua zusammen mit Doppelpartner Ben Seyffert erneut bis ins Halbfinale. Auch hier war Samuel Seitz nicht zu schlagen: Das Duo konnte gegen das gut eingespielte Doppel des Reutlingers mit Max Pfanz-Sponagel (SF Dornstadt) und dessen Druck zu wenig entgegensetzen und unterlagen am Ende in zwei Sätzen (15:21 14:21). Das Spiel um Platz drei konnte dann wiederum ungefährdet gewonnen werden. Somit fuhr Joshua am Ende zwei Podestplätze ein. Auch wenn er als Favorit galt und sicher auf den Turniersieg geschielt hat, ein guter Start ins neue Jahr.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Birk Orth Jungeneinzel U13 9. Platz Jungendoppel U13 7. Platz
Joshua Ulrich Jungeneinzel U19 3. Platz Jungendoppel U19 3. Platz