1. FC Calmbach - SG Oberes Enztal: 1-2
Nachdem man letzte Woche in Weiler ein Comeback sowie 3 wichtige Punkte einfahren konnte, wollte man natürlich auch im ,,kleinen Derby“ punkten. Direkt zu Beginn musste man erneut das 0-1 hinnehmen. Ein Konter mit einem Ball über die rechte Seite der Gegner wurde in den Strafraum gepasst, wo der gegnerische Stürmer goldrichtig stand. Unser Youngstar Robert Feujio, der sein Heimdebüt feiern durfte, kratzte den Ball noch auf der Linie weg, allerdings entschied der Schiedsrichter zugunsten der Gäste. Die restliche erste Halbzeit über sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit keinen zwingenden Torchancen.
In der Halbzeit fand das Trainergespann um Dominik Soares und Erkan Aydinoglu wohl die richtigen Worte und dementsprechend startete man in die 2. Halbzeit. Vor allem über die beiden Flügelspieler David Fehr und Hannes Girrbach, welcher ebenfalls sein Heimdebüt für den Calmbach feiern durfte, konnte man sich nun Chancen erarbeiten. Immer wieder konnte eine Lücke gefunden werden, allerdings scheiterte man immer wieder am gegnerischen Torhüter.
In der 67. Minute stand dann erneut der Schiedsrichter im Mittelpunkt der Szene. Ein langer Ball der Gäste wurde in die Mitte geschlagen und landete knapp hinter dem Toraus, wurde allerdings scharf gemacht. Da man im Kopf schon abgeschaltet hatte, musste der gegnerische Stürmer nur den Fuß hinhalten und es stand, denkbar bitter, 0-2.
Dies hatte bei den Hausherren einen Schalter umgelegt und wollte zwingend noch punkten.
Es dauerte bis zur 89. Minute, als Younesse Essousi nach Ablage in den Rückraum mit einem strammen Distanzschuss den Anschlusstreffer zum 1-2 erzielen konnte. In den letzten Spielminuten hat man dann nochmal alles nach vorne geworfen, allerdings konnte der Ball nicht mehr im Tor untergebracht werden. Somit musste der 1. FC Calmbach eine knappe Niederlage hinnehmen, auf die man allerdings aufbauen sowie aus den Fehlern lernen kann. An dieser Stelle auch Glückwunsch an die SG Oberes Enztal!
FC Calmbach 2 siegt im Derby gegen Oberes Enztal 2
In einem heiß ersehnten Derby zeigte der FC Calmbach 2 von Beginn an, dass sie die Partie dominieren wollten. Hoch konzentriert und mit schnellen Kombinationen erarbeiteten sie sich immer wieder Chancen, doch die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte zunächst. Erst in der 38. Spielminute gelang die verdiente Führung – und das mit einem echten Traumtor: Ahmad Tibah traf per Seitfallzieher von der Strafraumgrenze zum 1:0. Mit dieser knappen, aber verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Calmbach das spielbestimmende Team. Bereits in der 47. Minute erhöhte Patrick Melzer per Kopf nach einer Ecke auf 2:0. Doch je länger das Spiel dauerte, desto deutlicher wurden die Auswirkungen des hohen Anfangstempos. Kleine Unkonzentriertheiten und Fehlpässe häuften sich, was dem Gegner Räume eröffnete. In der 77. Minute gelang Oberes Enztal schließlich der Anschlusstreffer per Freistoß. Doch Calmbach bewahrte die Ruhe, verteidigte konzentriert und brachte die knappe Führung souverän über die Zeit.
Am Ende stand ein verdienter 2:1-Derbysieg für den FC Calmbach 2
A-Jugend: Straubenhardt-Calmbach (Samstag, 22.03. um 15:30 Uhr)
B-Jugend: Würm-Calmbach (Samstag, 22.03. um 16 Uhr)
Herren: Höfen 2 - Calmbach 2 (Sonntag, 23.03. um 13 Uhr)
Calmbach 1: spielfrei. (dn/red)