NUSSBAUM+
Handball

1. Herren

HSG Ebersbach/Bünzwangen – HSG Ermstal 30:29 (16:18) Festung Raichberg hält stand In einem hochdramatischen Handballspiel konnte sich die HSG...
Teamfoto der C-Jgd. weiblich der SG Untere Fils in blauen Trikots
Foto: SG UF

HSG Ebersbach/Bünzwangen – HSG Ermstal 30:29 (16:18)

Festung Raichberg hält stand

In einem hochdramatischen Handballspiel konnte sich die HSG mit 30:29 gegen Ermstal durchsetzen. Nach 23 Minuten lag die Mannschaft schon mit fünf Toren beim 11:16-Zwischenstand zurück. Kapitän Florian Seidel war es zu verdanken, dass dieser Rückstand bei der Halbzeitsirene nur noch zwei Tore beim 16:18 betrug.

Auch im zweiten Durchgang stellten die Gäste die HSG vor große Probleme, weil einfach zu viele Torchancen auf HSG-Seite liegen blieben. In der 40. Minute lag die Mannschaft 21:25 zurück. Dann drehte Timo Wieland auf und so stand es in 48. Minute 27:27. Nach dem 28:28 in der 56. Minute hielt Torhüter Pascal Demark seine Mannschaft im Spiel. Der starke Moritz Schwind traf vorne zweimal in Folge zur 30:28-Führung. Die Raichberghalle kochte. Ermstal verkürzte 51 Sekunden vor dem Ende zum 30:29, die HSG lies einen Siebenmeter ungenutzt und die Abwehr sowie der Torhüter konnten den Ausgleich im letzten Ermstaler Angriff verhindern. Ein dramatischer Krimi fand für die HSG sein glückliches Ende.

Es spielten: P. Demark, M. Niederberger; M. Schwind (5), T. Güntner, F. Seidel (6), F. Lustig (1), P. Wellhäuser, N. Kreidenweiß (1), T. Buchele, T. Wieland (11/3), N. Krell (1), F. Hummel, L. Taxis (2), Moritz Kälberer (3).

Vorschau:

Am morgigen Samstag muss die HSG erstmals auswärts antreten. Beim langjährigen Konkurrenten, EK Bernhausen, wird sich die Mannschaft auf einen motivierten Gegner einstellen müssen. Gerade, weil Bernhausen letzte Saison beide Spiele gegen uns verlor. Gegen das Filderteam bedarf es eines guten Rückzuges und im Abwehrverbund guten Absprachen wegen des siebten Feldspielers, dem Markenzeichen von Bernhausen. Die HSG muss ihre bewährten Stärken zeigen, aus einer stabilen Abwehr umzuschalten und somit schnell nach vorne zu kommen. Eine weitere Stärke des Gegners stellt der wurfgewaltige Rückraum dar. Nach drei Spielen weist EK 2:4 Punkte aus. Zuhause konnte Bernhausen gegen Kuchen-Gingen-Süßen mit 25:19 gewinnen. Die beiden Auswärtsspiele in Neuhausen/Erms und gegen Owen-Lenningen gingen verloren. Die HSG muss die gleiche Einstellung wie am letzten Samstag gegen Ermstal zeigen und einfach auch ihre spielerische Stärke zeigen. Wenn dann noch etwas die Abschlussschwäche verbessert wird, ist die Mannschaft sicher nicht chancenlos im ersten Auswärtsspiel. Anspiel ist morgen um 19:45 Uhr in der Höhensporthalle Weilerhau, Im Weilerhaus, Filderstadt-Plattenhardt.

SG Untere Fils

C-w: SG Untere Fils – HC Wernau 31:29 (16:10)
Erster Sieg in der Oberliga

Die C1-Mädels konnten am vergangenen Wochenende ihren ersten Sieg in der Oberliga einfahren. Basis hierfür war eine starke erste Halbzeit, in welcher sich die SGU-Truppe nach zehn ausgeglichenen Spielminuten (7:7) auf ein 16:10 absetzen konnte. Basis hierfür war eine gute Chancenverwertung und eine größtenteils stabile Abwehr. Auch zum Beginn der zweiten Hälfte erwischte die SGU den besseren Start und konnte sich schnell auf 18:10 absetzen. Doch anstatt den Vorsprung souverän zu verwalten, schlichen sich bei der Heimmannschaft zunehmend Fehler ein. Ungenaue Pässe, überhastete Abschlüsse und einige unnötige Zeitstrafen brachten den HC Wernau zurück ins Spiel. Die Gäste nutzten diese Phase konsequent aus und verkürzten Tor um Tor.
Plötzlich war die Begegnung wieder offener. Aus einem klaren Sechs-Tore-Vorsprung wurde ein spannendes Finish, bei dem der HC Wernau zeitweise auf zwei Tore verkürzen konnte. Erst in den letzten Minuten gelang es der SG Untere Fils den knappen Vorsprung nochmals etwas auszubauen und am Ende einen verdienten, aber unnötig spannenden 31:29-Heimsieg einzufahren.


Es spielten: Heidi Bankston, Aleksandra Ganske; Mirja Heer, Luisa Gutmann (4), Nahla Neher (9), Lina Herb (8), Lisa Diminidis, Shania Tyra Sogolj (1), Laura Fischer (2), Nelly Feist, Mia Kanzleiter (1), Chiara Leschnik (1), Emma Masching (4) und Sara Schmid (1).

D-gem.: Frisch Auf Göppingen 2 – SG Untere Fils 1 35:39 (20:19)

Starke Aufholjagd bringt verdienten Auswärtssieg
Am zweiten Spieltag trat die D1 der SGU zum Auswärtsspiel bei Frisch Auf Göppingen ider großen EWS-Arenana an. In einer intensiven Anfangsphase schenkten sich beide Teams nichts. Nach einigen unglücklichen Offensivaktionen geriet die SGU jedoch nach rund zehn Minuten bereits mit sechs Toren in Rückstand. Doch anstatt aufzugeben, starteten die Jungs eine beeindruckende Aufholjagd: Mit viel Einsatz und Kampfgeist kämpfte sich das Team bis zur 18. Minute wieder auf 18:16 heran und zwang Göppingen zur Auszeit. Zur Halbzeit lag die SGU nach einer starken kämpferischen Leistung nur knapp mit 20:19 zurück.
In der zweiten Halbzeit drehte unser Team das Spiel komplett. In der 27. Minute ging die SGU erstmals in Führung und baute diese nach 32 Minuten auf zwei Tore aus. Zwei Minuten vor Schluss
sorgten die Jungs mit dem Treffer zum 34:39 für die Vorentscheidung. Nach einem verschlafenen Start zeigte die Mannschaft eine herausragende Moral und drehte das Spiel mit großem Willen. Am Ende stand ein verdienter und souveräner 39:35-Auswärtssieg gegen Frisch Auf Göppingen auf der Anzeigetafel.


Es spielten: Marlon, Elia (2), Felix, Maximilian, Emil (7), Luis (6), Jonas (1), Lenny (7), Finn (6), Elias (7/1), Jannik (3), Nils.

D-gem.: SG Untere Fils 3 – JSG Stuttgart Waldau 2 37:21

Überzeugender Sieg im ersten Heimspiel

Die D3m der SG Untere Fils zeigte vor heimischem Publikum eine konzentrierte und engagierte Leistung und sicherte sich dank einer starken ersten Hälfte einen kaum gefährdeten 37:21-Heimsieg gegen die JSG Stuttgart Waldau. Bereits in den Anfangsminuten überzeugten unsere Jungs mit einer sehr aufmerksamen Abwehr und schnellem Umschaltspiel. Nach nur zehn Minuten stand es bereits 9:3, zur Halbzeit sogar beeindruckende 21:9. Besonders die geschlossene Teamleistung und das sichere Zusammenspiel prägten diese Phase.
In der zweiten Hälfte ließ die Zuordnung in der Abwehr phasenweise etwas nach, doch die SGU behielt stets die Kontrolle und konnte den Vorsprung sogar noch ausbauen. Erfreulich: Alle Spieler erzielten ein Tor, was den starken Teamgeist und die ausgeglichene Spielweise unterstreicht. Insgesamt ein überzeugender Auftritt und ein verdienter Sieg!
Am Samstag, 11.10.25 11:30 Uhr trifft die Mannschaft beim nächsten Auswärtsspiel auf den TV Großengstingen.

D-gem.: SG Untere Fils 4 – HT Uhingen-Holzhausen 10:34 (5:14)

Wichtige Erfahrungen beim ersten Saisonspiel
Für viele unserer Jungs der D4 war es das allererste Spiel auf das ganze Feld – entsprechend groß war die Aufregung vor dem Anpfiff. Von Beginn an zeigte sich, dass der Gegner uns sowohl körperlich als auch spielerisch deutlich überlegen war. Die Gäste nutzten ihre Vorteile konsequent und setzten sich bis zur Halbzeit auf 5:14 ab. Doch unsere Jungs ließen sich davon nicht entmutigen. Trotz des Rückstands kämpften sie weiter und fanden immer wieder den Weg zum gegnerischen Tor. Auch wenn nicht jeder Wurf im Netz landete und manches noch nicht ganz klappte, stimmten Einsatz und Teamgeist. Am Ende fiel das Ergebnis mit 10:34 zwar deutlich aus, doch wichtiger als das Resultat waren die gesammelten Erfahrungen und der sichtbare Fortschritt
während der Partie.

Vorschau:

Samstag, 11. Oktober 2025
Raichberghalle Ebersbach
11:00C-wSG Untere Fils 3-TSV Weilheim 2
12:30C-wSG Untere Fils 2-SG Hegensberg-Liebersbronn
14:00B-mSG Untere Fils 2-SG Hegensberg-Liebersbronn
15:45C-mSG Untere Fils-SG Weinstadt
17:30B-mSG Untere Fils-SG Weinstadt
19:30HerrenHSG Ebersbach/Bünzwangen 2-tus Stuttgart 2
Sporthalle Altbach
10:00F-gem.TV Plochingen 2-SG Untere Fils 3
Forstberghalle Wangen
10:30E-gem.Frisch Auf Göppingen 3-SG Untere Fils 4
Freibühlhalle Engstingen-Großengstingen
11:30D-gemTV Großengstingen-SG Untere Fils 3
Sporthalle Lenningen-Unterlenningen
11:30D-gem.HSG Owen-Lenningen 2-SG Untere Fils 4
Haldenberghalle Uhingen
14:30C-mHT Uhingen-Holzhausen-SG Untere Fils 2
Sporthalle Neuwiesen Dettingen/Erms
15:45A-mHSG Ermstal-SG Untere Fils
Elisabeth-Selbert-Halle Filderstadt-Bernhausen
19:45HerrenEK Bernhausen-HSG Ebersbach/Bünzwangen
Sonntag, 12. Oktober 2025
Voralbhalle Heiningen
10:00F-gem.TEAM Esslingen-SG Untere Fils 2
Forstberghalle Wangen
15:15D-wHandball Team Staufen 2-SG Untere Fils
18:00C-wHandball Team Staufen-SG Untere Fils
Erscheinung
Ebersbacher Stadtblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ebersbach an der Fils
Kategorien
Handball
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto