Am 5. Januar 2025 fand im Verein Möglingen der letzte Wettkampf in der Württembergliga Luftgewehr des Deutschen Schützenbundes (DSB) statt.
Der Heimwettkampf bei uns war für diese Saison der letzte Wettkampftag unserer ersten Mannschaft und die letzte Entscheidung, ob sie sich für den Relegationswettkampf zum Aufstieg in die 2. Bundesliga qualifiziert. In zwei Durchgängen traten je fünf Schützen der jeweiligen Mannschaften immer 1:1 gegeneinander an.
Nachdem wir bereits einen Schützen krankheitsbedingt ersetzen mussten und uns am Morgen des Wettkampftags auch noch die Nachricht erreichte, dass unsere Position 1 Silvia Sonntag ebenfalls krank war, war zunächst etwas Chaos angesagt. Glücklicherweise wurde schnell klar, dass Veronika Raff aus der 2. Luftgewehr-Mannschaft einspringen konnte. So war die Mannschaftsbesetzung für den ersten Durchgang des Wettkampfs also wie folgt: 1. Robin Festerling, 2, Veronika Raff, 3. Doreen Elsener, 4. Moritz Bungert, 5. Marvin Hahl. Für den zweiten Durchgang an diesem Tag trat Samuel Schober auf Position 5 an.
Im ersten Wettkampf traten wir gegen den SSV Güglingen 1 an. Der Wettkampf endete zunächst mit 4:0 für uns, gefolgt von einem Stechen von Robin Festerling auf Position 1. Die beiden wollten den Wettkampf einfach nicht enden lassen, so dass dieses Stechen nach 3 gleichen Schüssen in den 4. Stechschuss ging. Ab dem 4. Stechschuss werden nicht mehr nur die ganzen Ringe, sondern auch die Zehntel gewertet, so dass dieser Schuss ganz knapp mit 3 Zehntel Unterschied für uns entschieden wurde. Damit war der 5:0-Sieg für uns komplett.
Im zweiten Wettkampf ging es am Ende des Tages gegen die 1. Mannschaft SV Egelfingen an den Start. Als starke Aufsteiger aus der Verbandsliga Süd war auch dieser Wettkampf nicht zu unterschätzen. Auf allen Paarungen ging der Wettkampf permanent hin und her, und aus der Hochrechnung war lange kein Endergebnis absehbar. Kurz vor dem Ende musste Robin seinen Wettkampf noch nach 36 von 40 Schüssen aufgrund eines Waffendefekts abbrechen, so dass dieser Punkt an die andere Mannschaft ging.
Letztendlich war, nachdem alle im 2. Durchgang fertig waren, ein 2:2 erreicht, nur an Position 3 gab es ein entscheidendes Stechen für Doreen Elsner. Dieses Stechen wurde jedoch schon nach dem ersten Stechschuss beendet und ging mit 8 zu 10 an den SV Egelfingen. Damit haben wir den zweiten Wettkampf leider 2:3 verloren, Glückwunsch hierbei nochmal an den SV Egelfingen!
Am Ende des Tages stand die spannende Frage im Raum, wie die Wettkämpfe am anderen Standort verlaufen waren. Nachdem uns die Ergebnisse von dort erreicht hatten, stand freudig fest, dass wir es trotz der Niederlage gegen Egelfingen noch geschafft haben, mit einem Einzelpunkt Vorsprung den ersten Tabellenplatz zu erkämpfen, Württembergmeister zu werden und uns damit für die Relegation zur 2. Bundesliga am 15.02. zu qualifizieren.
2. Luftgewehr-Mannschaft wird Vizemeister in der Verbandsliga
Der letzte Wettkampftag der Saison fand für unsere 2. Luftgewehr-Mannschaft (1. Veronika Raff, 2. Samuel Schober, 3. Michael Krauter, 4. Lucien Weeber, 5. Marvin Hahl) bei uns in Möglingen statt. Nachdem unsere Position 1 Veronika aufgrund von zu vielen Einsätzen in der Württembergliga nicht mehr in der Verbandsliga darunter starten durfte, hatten wir hier Sven Canz als Ersatzschützen an den Start gebracht.
Beim ersten Wettkampf des Tages traten wir gegen den SV Hattenhofen an. Hier war man auf viel Spannung vorbereitet, da sowohl wir als auch unsere Gegner bisher ungeschlagen waren. Leider konnten wir in diesem Wettkampf unser Potential nicht voll ausschöpfen, so dass wir uns letztendlich gegen sehr starke Ergebnisse mit einem 5 zu 0 geschlagen geben mussten.
Im zweiten Wettkampf an diesem Tag war zum Abschluss der Saison unser Gegner die Schützenkameradschaft Dachtel. Nach 40 Schuss von allen stand es vorerst 4 zu 0 für uns. Aufgrund eines Gleichstands auf Position 1 musste jedoch Michael Krauter mit einem Stechen in die Verlängerung. Nachdem beide Schützen im ersten Schuss eine 9 hatten, ging es hier in den zweiten Stechschuss. Hier konnte sich Michael mit einer starken 10,7 gegen eine 9,7 behaupten und vervollständigte damit das 5 zu 0 für uns.
Am Ende des Tages standen wir somit mit nur einer einzigen Niederlage in der Saison auf dem 2. Tabellenplatz und wurden damit in der Verbandsliga wie im Vorjahr Vizemeister.
Als Mannschaft möchten wir uns herzlich bei unserem Mannschaftsführer Günter Balschukat, unseren Trainern Walter Horlacher und Wolfgang Karr und sämtlichen Fans und Schlachtenbummlern für die tolle und erfolgreiche Saison und die viele Unterstützung bedanken.
Kontakt:
Über lieben und begeisterungsfähigen Zuwachs freuen wir uns immer – kommt gerne einfach bei uns im Vereinshaus vorbei! Flyer des Vereins liegen u.a. im Rathaus und bei der Post aus.
Web: www.svmoeglingen.de
Instagram: www.instagram.com/sv_moeglingen_1968/
Livestreams: www.youtube.com/@sv_moeglingen
Trainingszeiten:
Dienstags und donnerstags Jugendtraining von 17.30 bis 19.00, Erwachsene ab 19 Uhr
Autoren: Veronika Raff, Samuel Schober, Dorothee Koch