Nach unserem letztjährigen Aufstieg als ungeschlagener Meister der Landesliga sahen wir mit großer Vorfreude und Spannung dem „Abenteuer Oberliga“ entgegen. Würden wir mithalten können? Nach dem 1. Spieltag in Horb können wir sagen: Wir sind mittendrin sehr gut dabei und belegen im Moment Platz 5 von 12.
Ein Schock vor Spielbeginn: Wir müssen wegen einer Verletzung auf unseren besten „Tireur“ Stefan verzichten! Das hieß: kurzfristig die Mannschaftaufstellungen ändern.
Im ersten Spiel gegen den BC Esslingen 1 liegen wir nach den 2 Triplettes 0:2 zurück, aber mit großer Moral kämpfen wir uns ins Spiel zurück, gewinnen 2 Doublettes, müssen uns aber im entscheidenden 3. Doublette nach hartem Kampf unglücklich mit dem knappsten aller Ergebnisse 12:13 geschlagen geben. Nach fast 4 Stunden Spielzeit mit 2:3 verloren, aber die Moral der Mannschaft ist ungebrochen.
Eine geglückte weitere Änderung in der Mannschaftsaufstellung bringt uns dann im 2. Spiel gegen den BF Denkendorf 1 schnell eine 2:0-Führung, es fehlt also nur noch 1 Sieg zum Gesamterfolg. Es wird nochmals spannend, doch letztlich entscheiden Erfahrung, Siegeswille und natürlich auch ein wenig Glück zu unseren Gunsten: 4:1. Unser erster Punkt in der Oberliga! Wir sind zufrieden mit unserem Einstieg - so kann es in 2 Wochen in Reutlingen weitergehen.
Für uns spielten: Martin Beutelspacher, Dieter Hörger, Heinz Rathai, Jürgen Schulze, Simone Seemann, Oliver West und Lisa Ziehn.
Text: Heinz Rathai