Nach 17 Jahren ist die erste Herrenmannschaft des Tennisclubs 1. TC Rot-Weiß Wiesloch zurück in der Badenliga. Mit einem 8:1-Sieg beim Heimspiel gegen den TC Pforzheim ist der Mannschaft eine Runde vor dem Ende der Saison die Meisterschaft in der badischen Oberliga und damit den Aufstieg in die Badenliga nicht mehr zu nehmen. Dabei sah es letzten Sonntag gegen den TC Pforzheim gar nicht so deutlich aus. Auf dem Center Court der wieder gut gefüllten Anlage am WieTalBad hatte der Wieslocher Tomas Lanik gegen den aus Spanien kommenden Pforzheimer Nathan Llavia sehr viel Mühe. Der Pforzheimer erwies sich als eine Ballwand und brachte jeden Ball zurück in das Feld des Wieslochers. Am Ende konnte der Wieslocher sich mit den Anfeuerungsrufen der heimischen Fans mit 6:4; 3:6; 10:6 durchsetzen.
Weitere Matches
Auch Niklas Albuszies vom TC Wiesloch machte es an Position sechs spannend. Im entscheidenden dritten Satz hatte er schon einen Matchball gegen sich, den sein Gegner nicht verwandeln konnte. Niklas zeigte sich am Ende Nerven stärker und verwandelte seinen ersten Matchball zum 3:6; 6:2 und 12:10-Sieg. In der Spitzenpaarung des Tages traf die Nummer eins der Wieslocher Lieven Mietusch auf den Pforzheimer Spitzenspieler Gonzalo Bancalari aus Italien. In diesem Match bekamen die Zuschauer auf dem Center Court alles geboten, was Tennis so attraktiv macht. Bei sehr hohem Tempo spielten beide die gelbe Filzkugel über das Netz und scheuchten sich in die Ecken des Spielfeldes. Der erst 18-jährige Wieslocher, der im badischen Kader im Leistungszentrum in Leimen trainiert, ließ sich von der Routine seines älteren Gegners nicht beeindrucken und gewann mit 7:6 und 6:2 unter sehr viel Beifall der Zuschauer.
Ebenfalls aufgestiegen ist die zweite Herrenmannschaft des TC Wiesloch in die erste Bezirksliga. Mit 5:4 gewann das Team gegen den TC Schlierstadt und ist damit ebenfalls uneinholbar an der Tabellenspitze der zweiten Bezirksliga. (pm/red)