NUSSBAUM+
Musik

1. Wohnzimmer-Konzert der Saison 2025/26

Andrew Cadie 23.10.2025 19:30 Einlass 18:30 Haus der Musik Dürre Äcker 1 Eintritt € 15 Asche, sehr viel Asche auf mein Haupt! In...
Die Band Parsley an einem Tisch in einem Café
ParsleyFoto: Band Parsley

Andrew Cadie

23.10.2025 19:30

Einlass 18:30

Haus der Musik

Dürre Äcker 1

Eintritt € 15

Asche, sehr viel Asche auf mein Haupt! In der letzten Ausgabe des Dossenheimer Gemeindeblattes habe ich bezüglich Datum und Veranstaltungsort der angekündigten Blues Session und des 1. Wohnzimmer-Konzertes der Wintersaison 25/26 kompletten Unsinn verzapft. Was mich da getrieben hat, ist mir unerklärlich, ich kann mich nur entschuldigen. Erklärungen hätte ich eventuell, aber Schusselei bleibt Schusselei. Soll nicht wieder vorkommen, versprochen!

Die Blues Session mit Gast Lukas Schüßler war also vergangenen Dienstag, 14. Oktober, und nicht am 26. August! Ich bin mir aber ganz sicher, dass Lukas Schüßler einen wunderbaren Auftritt abgeliefert haben wird, und hoffe, dass trotzdem genügend Gäste von ihm begeistert waren … und Achtung: Andrew Cadie spielt im Haus der Musik, und nicht in der Museumsscheuer!

Wer Andrew Cadie schon einmal live erlebt hat, bestätigt mir, dass wir einen ausdrucksstarken Sänger, einen Multiinstrumentalisten und Songwriter erleben werden. Ich gestehe, ihn nicht zu kennen. Also‚ mal YouTube anwerfen, sofort erhalte ich mehrere Videos, die mich spontan sehr beeindrucken. Er hat eine tolle Stimme und offensichtlich eine sehr gute Bühnenpräsenz. Anspieltipps: „Wherever I Wander or Stray“, aufgenommen „hier um die Ecke“, im Weißen Lamm Großsachsen, oder „Off to the Workhouse“, mit sehr wilden Gitarrenpassagen. Um seine „Roots“ zu erklären, bedient sich aber auch bei anderen Liedermachern. So z. B. mit „Farewell Regality“. Er schreibt dazu: „Komponiert von Terry Conway, einem der besten Autoren nordenglischer Lieder. Die Poesie dieses Stücks ist einfach atemberaubend. Es ist wahrscheinlich unmöglich, ihm gerecht zu werden – vielleicht könnte das nur Terry selbst. Dennoch kann man es genießen, und hier ist mein Versuch.“ Dies sei eine One-Take-Aufnahme, erklärt er weiter, die mit einem einzigen Mikrofon zwischen Gesang und Gitarrenverstärker aufgenommen wurde. „Kein Mixing, kein Editin“. Klanglich einfach wunderschön und vielversprechend. Ich bin sicher, dass wir im Haus der Musik eine ideale Atmosphäre für Cadies Musik anbieten werden. Wir können uns sehr auf diesen Künstler freuen!

Die Wohnzimmer-Konzert-Serie nimmt dann sofort Fahrt auf. Am 13.11. präsentieren wir Parsley, eine brandneue Acoustic-Pop-Formation, die sich der Americana-Musik widmet. Jazz-Standards der 1930er, 40er und 50er Jahre, darunter Swing, Bossa Nova und Gypsy Jazz, spielen Jazzy Licious am 27.11., und am vorweihnachtlichen 11.12. kommt Songbird ins Haus der Musik. Das Duo, fest verwurzelt in der Tradition der US-amerikanischen Folkmusik, bringt uns akustische Musik, „die von ihrer Intensität lebt, mit zwei Stimmen, die sich aneinander reiben“.

Am Sonntag, 30.11., 15.00 –17.00 Uhr, veranstalten wir in Kooperation mit dem Dossenheimer Verein „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein Benefizkonzert. Die in São Paulo, Brasilien, geborene GitarristinIgnez Carvalho engagiert sich
Zusammen mit dem Verein „Hilfe zur Selbsthilfe“ für eine Kinderkrippe in ihrer Geburtsstadt. Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Projekt wird gebeten. Näheres dazu in den kommenden Ausgaben.

Ich versichere, all’ dies im Zustand der höchsten Konzentration verfasst, und erst nach mehrmaligen Lesen mit spitzem Finger auf die Taste „veröffentlichen“ getippt zu haben …

(Nolze)

Andrew Cadie mit Geige
Andrew Cadie.Foto: Sabine Büttner
Erscheinung
Gemeinde-Nachrichten Dossenheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Dossenheim
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto