NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

10,5+ Jahre Eistreff

Vor fünf Jahren begann bei uns in Waldbronn eine Erfolgsgeschichte. Eine gGmbH übernahm den Betrieb unseres Eistreffs. Trotz Corona und Energiekrise...

Vor fünf Jahren begann bei uns in Waldbronn eine Erfolgsgeschichte. Eine gGmbH übernahm den Betrieb unseres Eistreffs. Trotz Corona und Energiekrise ist es der Betreibergesellschaft gelungen, ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept zu etablieren. Ein ganz großes Kompliment hierfür.

Am vergangenen Donnerstag wurde nun mit der Gemeinde ein neuer 10,5-jähriger Pachtvertrag unterzeichnet. Die Laufzeit ermöglicht es, auch längerfristige Investitionen zu tätigen. Wir wünschen hierfür viel Erfolg.

Viel Geld für Kindergärten

Die Kindergärten sind ein Dauerbrenner im Gemeinderat. In der letzten Sitzung ging es wieder um den Neubau im Rück II und um den Umzug der Waldhöhle-Container an der Wiesenstraße. Der Neubau im Rück II nimmt jetzt Fahrt auf. Das knapp 6,6 Millionen Euro teure Bauwerk soll bis Ende 2027 stehen, anschließend wäre noch die Außenanlage zu machen. Allerdings sagt die Verwaltung bereits einschränkend zum Zeitplan: falls nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt. Hinzu kommt vor der Ausschreibung die Unsicherheit in Bezug auf steigende Baupreise. Architekt Stephan Wussler von den ausführenden wwg-Architekten Biberach stellte nun die Pläne für den sechsgruppigen Kindergarten vor. Gebaut wird zweistöckig in Holzhybridbauweise. Appelliert wurde im Gemeinderat noch einmal an Verwaltung und Architekten, angesichts der angespannten Haushaltslage nach Einsparpotenzial beim Bau zu suchen. Schließlich habe man bei der Planung für den neuen Kindergarten in Etzenrot auch Einsparungen von rund 300.000 Euro realisieren können.

Beim Umzug des Kindergartens Waldhöhle drängt die Zeit. Bis zum 1. Januar 2026 sollen die neuen Container an der Wiesenstraße (auf dem Wiesengelände, aktuell ein Bolzplatz) stehen, die alten Container stehen bislang ganz in der Nähe auf dem Parkplatz hinter dem Kindergarten St. Josef. Dadurch kann der bisherige Außenbereich (Spielplatz) bleiben und muss nicht ebenfalls neu angelegt werden. Die neuen Container sollen so gestellt werden, dass keine Leitungen im Boden überbaut und keine Bäume gefällt werden müssen. Die Mietzeit der Container ist zunächst auf zwei Jahre ausgelegt (jährliche Miete geschätzt 160.000 Euro), in der Hoffnung, dass dann der Kindergarten im Rück II bezugsfertig ist. Klappt das nicht, kann die Miete monatlich verlängert werden. Die alten Container kosten bislang 131.000 Euro Miete im Jahr.

Erscheinung
Amtsblatt Waldbronn
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Waldbronn
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto