
Auch „kleine“ Jubiläen dürfen gefeiert werden – erst recht, wenn man bedenkt, was in den vergangenen zehn Jahren durch die LEADER-Förderung in unserer Region alles bewegt wurde. Im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde in der Schwarzach-Halle in Schwarzach wurde dieses besondere Jubiläum gewürdigt.
Auch die Gemeinde Haßmersheim mit ihren Ortsteilen Hochhausen und Neckarmühlbach hat in den vergangenen Jahren in vielfältiger Weise von den LEADER-Mitteln profitiert. Jüngstes Beispiel ist die Neugestaltung des Wohnmobilstellplatzes an der Alten Kelter in Haßmersheim. Ebenso konnten mit Unterstützung des Förderprogramms die Wurstautomaten realisiert sowie verschiedene Projekte des Brau- und Kulturvereins Hochhausen erfolgreich umgesetzt werden. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Lebensqualität und Attraktivität unserer Gemeinde weiter zu steigern.
Bei der Jubiläumsveranstaltung kamen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Region zusammen, um auf zehn Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurückzublicken. Unter den Teilnehmenden waren unter anderem Minister Peter Hauk, Mitglieder der LEADER-Vorstandschaft, Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl, Bürgermeister Norman Link, Bürgermeister Christian Ernst sowie Vertreterinnen und Vertreter des Brau- und Kulturvereins Hochhausen, die gemeinsam auf die erreichten Erfolge anstießen.
Das Jubiläum verdeutlicht eindrucksvoll, wie wirkungsvoll die LEADER-Förderung zur Entwicklung des ländlichen Raums beiträgt – auch und besonders in unserer Gemeinde Haßmersheim.