Beim 10. Riedlauf in Weil der Stadt-Merklingen starteten am 27. April 179 Teilnehmer beim 10km-Lauf. Das Rennen ist der Auftakt für den beliebten Schönbuch-Cup. Die Rund Strecke startete am Sportgelände von Merklingen und verlief rechts und links der schönen Würm bis nach Weil der Stadt und wieder retour. Die gesamte Strecke musste zweimal durchlaufen werden.
Die fünf Laufer und Läuferinnen vom VfL Ostelsheim konnten mit einer guten Leistung punkten.
Sabine Tongul war achtschnellste Frau und gewann mit 48:18 überlegen die Klasse W50. Elisabeth Gerlach bestritt ihrem ersten Wettkampf als Läuferin. Sie erzielte mit 52:20 nicht nur eine ansprechende Zeit, sie belegte einen sensationell zweiten Platz in der Klasse W55. Den Erfolg in dieser Klasse machte Susanne Dowideit mit 53:38 als Dritte perfekt.
Armin Gotsch verpasste mit 39:58 als Gesamtachtzehnter als Zweiter der M55 nur äußerst knapp den Klassensieg. Herbert Vetter erzielte Platz 12 in der M60 mit 1:02:20.
Erneut konkurrenzlos zeigte sich Günter Krehl über die 5 Kilometer Walkingstrecke, die er in 30:04 zurücklegte.
Seit diesem Jahr gilt für den Schönbuch-Cup eine neue Wertung bei dem an mindestens 4 von 7 Läufen teilgenommen werden muss, um in die Gesamtwertung aufgenommen zu werden. Als Nächstes finden die Läufe in Sindelfingen, Holzgerlingen, Böblingen, Dagersheim, Kuppingen und erstmals seit langer Pause in Hildrizhausen statt.