NUSSBAUM+
Musik

100 Jahre – 100 Hände: Ein Blick hinter die Kulissen

Beim Musikverein geht’s um sehr viel mehr als nur Musik. Damit beim Konzert, beim Fest oder beim Umzug alles klappt, sind viele helfende Hände im Einsatz...
Archivfoto von 1993: Mehrere Männer sitzen und stehen vor einem Lkw, auf dem Zeltstangen verladen werden. Sie tragen Arbeitskleidung und machen beim Abbau eine kurze Pause.
Zeltabbau 1993: Eine kurze Pause muss sein – auch damals packte der Musikverein gemeinsam an.Foto: MVS

Beim Musikverein geht’s um sehr viel mehr als nur Musik. Damit beim Konzert, beim Fest oder beim Umzug alles klappt, sind viele helfende Hände im Einsatz – oft unbemerkt im Hintergrund. Sie sorgen dafür, dass alles läuft, wenn der erste Ton erklingt oder das erste Bier gezapft wird.

Da ist zum Beispiel der Notenwart, der dafür sorgt, dass jedes Stück rechtzeitig auf den Pulten liegt oder mal Ersatz da ist, wenn etwas verloren geht, und der Instrumentenwart, der dafür sorgt, dass alle Musiker*innen die passenden Westen und Uniform-Jacken haben.

Das Technikteam sorgt dafür, dass Mikrofone, Lautsprecher und Licht funktionieren und den Zuschauern auch optisch ein großartiges Erlebnis geboten wird – und dass am Ende niemand im Dunkeln steht.

Die Dirigenten stehen nicht nur bei Proben und Konzerten vor dem Orchester, sie leisten auch hinter den Kulissen einen großen Batzen Arbeit: Von der Suche nach den passenden neuen Stücken über die Zusammenstellung des Programms für Auftritte und die Organisation von Proben gemeinsam mit dem Musikervorstand sind sie immer in die Belange der Orchester mit eingebunden.

Die Jugendleitung, die sich nicht nur um die Unterhaltung der Nachwuchsmusiker*innen kümmert, sondern auch um die Organisation bei Konzerten und Auftritten, und die Ansprechpartner für alle möglichen Herausforderungen und Problemchen sind.

Und dann wären da noch die vielen, ohne die kein Fest gelingen würde: das Wirtschaftsteam, das beim Musikfest und der Herbsthocketse für volle Teller und Gläser sorgt, die Aufbauhelfer, die schon Tage vorher Zelte stellen, Tische rücken und Kabel verlegen, und die Abbauhelden, die noch da sind, wenn alle anderen schon zu Hause sind.

Nicht zu vergessen: Kassier und Schriftführer, die Zahlen jonglieren und Sitzungsprotokolle schreiben oder die Presse und die Öffentlichkeit über Veranstaltungen informieren, die Vorstandschaft, die den Überblick behält, und alle, die einfach da sind, wenn man sie braucht – beim Kuchenbacken, Getränkekisten schleppen oder beim Losverkauf am Musikfest.

Viele von den Aufgaben laufen hinter den Kulissen ab, unbemerkt vom Publikum und meist schon Monate oder zumindest Wochen vorher. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf bei Veranstaltungen gelingen.

Jede und jeder trägt ein Stück dazu bei, dass der Musikverein so lebendig ist, wie er heute ist – und das nun schon seit 100 Jahren.

Darum sagen wir: Danke an 100 Hände – und noch viele mehr, die mit anpacken, mitdenken und so dafür sorgen, dass hinter der Musik ein starkes Miteinander steht.


Erscheinung
Nachrichten der Gemeinde Schwieberdingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 44/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schwieberdingen
Kategorien
Kultur
Musik
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto