So lautete eine hausinterne Fortbildung für die Mitarbeiter im Haus Friederike.
„Lebensgeister wecken, kulturelle Anregung für die Arbeit mit Pflegebedürftigen“, „Ein Mensch – zwölf Sinne – unzählige Möglichkeiten“, so die Überschreibung des Tagesseminars.
Sinne für Wissen und Orientierung über den Körper,
Sinne, um die Welt zu erkennen und zu beurteilen,
Sinne, um Verständnis für den Menschen zu entwickeln.
Anhand von Beispielen und wunderbaren Erklärungen erfuhren wir die jeweiligen Sinne am eigenen Körper und Geist. Was tasten und spüren wir? Wie empfinden wir Gerüche? Riechen alle das Gleiche? Wie schmeckt etwas und ist es kalt oder heiß. Empfinden alle gleich?
Wie funktioniert Sprache und Betonung? Wie nehme ich Kontakt auf, wie erspüre ich etwas und beschreibe es mit Worten? Wird erkannt was ich beschreibe? Wie betone ich meine Sätze und wie reagiert mein Gegenüber darauf? Wie erlebe ich mich selbst?
Bewegung und Gleichgewicht, hören, sehen, schmecken, denken. ICH!
Wir wurden mit solch wunderbaren Eindrücken beschenkt. Zu verdanken haben wir dieses erfrischende Seminar den beiden Seminarleiterinnen Frau Remane und Frau Schubert. Beide sind sie Schauspielerinnen bei Dein Theater – Wortkino und Nah und Da. Ein mobiles Theater, welches sich u.a. auf Pflegeheime und dementiell Erkrankte Bewohner spezialisiert hat.
7 Stunden ohne Langeweile oder Suppencoma nach dem Mittagessen. Unsere Sinne waren voll dabei. Es war richtig toll!
Sabine Neumeier