Am Samstag, 19.07.2025 war es nach wenigen Jahren wieder so weit – um 08:00 Uhr hieß es im Höfener Nachtwächterbad „und los – gut schwimm“.
Viele Jahre zuvor richtete der inzwischen aufgelöste Förderverein Freibad Höfen in Kooperation mit der Gemeinde Höfen/Enz das 12-Stunden-Schwimmen aus. Der Betreiberverein rief somit diese für den Schwimmsport förderliche Veranstaltung wieder zurück in das Höfener Freibad.
Unter eigentlich guten wettertechnischen Bedingungen nahmen insgesamt 49 Personen am 12-Stunden-Schwimmen teil. Die Wassertemperatur betrug ca. 25 Grad. Insgesamt wurden 235.640 Meter geschwommen – was für eine Leistung!
Die Jugendkapelle und Bläserklasse des Musikvereins Höfen/Enz unterhielten alle Gäste musikalisch für ca. eine Stunde. Den tollen Klängen konnte man entweder vom Wasser aus oder mit einem Stück Kuchen und Kaffee von der Kiosk-Terrasse aus lauschen. Traditionell wurden am Höfener 12-Stunden-Schwimmen wieder frische Waffeln gebacken.
Selbstverständlich durfte eine Siegerehrung nicht fehlen. Neben Urkunden erhielten die Schwimmerinnen und Schwimmer auch Preise. Die Erstplatzierten durften sich zusätzlich über einen Pokal freuen.
– Die Ergebnisse in den unterschiedlichen Altersklassen und Gruppen-Wertungen können den Beilagen entnommen werden. –
Ein besonderer Dank gilt nicht nur allen Schwimmer*innen und Helfer*innen, sondern auch allen Spendenden, die ihre Bereitschaft angezeigt haben, die geschwommenen 235.640 Meter mit 0,30 € pro Kilometer zu entlohnen und damit das Nachtwächterbad finanziell unterstützen. Diese Spendenbereitschaft ist für uns eine große Hilfe, die Erhaltung, die Betreuung und das Fortführen des Höfener Freibades zu ermöglich.