Der Wander-Pokal bleibt in Mosbach
Letzten Dienstag fand im Mosbacher Fechtzentrum der 124. Schüler-Wander-Pokal statt. Bei diesem traditionsreichen Turnier nahmen wieder zahlreiche Fechter aus der Region Neckar-Odenwald teil.
Nach einer Einordnungsrunde qualifizierten sich die Fechter für die jeweilige Finalrunde. Als Titelverteidigerin ging Nelia Poerschke vom ausrichtenden Fecht-Club Mosbach an den Start. „Ich möchte den Pokal so gerne wieder mit nach Hause nehmen“, sagte Nelia als sie sich auf das Turnier vorbereitete. In der Runde ging sie sehr konzentriert zu Werke und konnte alle ihre Gefechte gewinnen. Lukas Weibel legte auch eine fast tadellose Runde hin. So war es keine Überraschung, dass sich Nelia und Lukas im A-Finale wieder trafen und um den Turniersieg kämpften. Hier konnte sich Nelia gegen ihren Vereinskameraden durchsetzen. Ihr großes Ziel, den Pokal zu verteidigen, hat sie somit erreicht.
Dario Schillinger aus Hardheim/Höpfingen gewann das B-Finale und belegte vor dem Mosbacher Antaris Götz den 3. Platz. Mit Rico Orfila, Lewis Rastetter, Tim Kovac und Shahd Alkaib konnten sich weitere Mosbacher im Vorderfeld platzieren.
Bei der Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer/innen kleine Preise und Urkunden erhielten, fand Trainer Jürgen Poerschke lobende Worte über die jungen Musketiere. „Es war toll zu sehen, mit welchem Ehrgeiz und sportlicher Fairness gekämpft wurde. Dies ist heute nicht alltäglich.“
Nach den Pfingstferien wird es für die Schülerfechter/innen die nächste Möglichkeit geben, ihr Können zu zeigen, wenn man sich zum „15. Willi-Beck-Cup“ im Rahmen des diesjährigen „Mosbacher Fecht-Events“ im Mosbacher Fechtzentrum trifft.