
Anlässlich einer Deutschlandreise besuchte uns Frau Patricia Honigfort aus den USA. Ihr Großvater war Fridolin Fuchs, der mit Emma Volk verheiratet war. Mit dabei waren noch weitere Familienangehörige aus Stuttgart und Neuhausen.
Die Familie traf sich zunächst auf dem Friedhof am Grabmal von Ehrenbürger Josef Volk. In dem besonderen Denkmal sind auch die Eltern, Großeltern sowie ein Teil der Kinder beigesetzt.
Danach gingen wir mit den Gästen in den Volk‘schen Salon, der sich im Oberen Schloss befindet. Das einmalige Ensemble besteht aus Möbeln aus dem Jahre 1885 und vielen originalen Familienbildern, die von den Besuchern sehr bewundert wurden. Für die Gemeinde war es ein Glücksfall, dass sich die letzte Bewohnerin des Hauses, Marzella Volk, entschieden hat, den ganzen Nachlass der Familie Volk der Gemeinde per Testament zu überlassen mit der Verpflichtung, dieses Ensemble der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Viele schriftliche Unterlagen befinden sich im Archiv der Gemeinde, unter anderem ein Reisetagebuch von Fridolin Fuchs, dem Großvater von Frau Honigfort. Er bekam im Jahre 1914 den Auftrag, in den USA verschiedene Kirchen auszumalen. Von Beruf war er Kirchenmaler. Eine Rückreise nach Beendigung seiner Arbeit war nicht möglich, da inzwischen der erste Weltkrieg ausbrach und er deshalb bis 1918 mit der Rückreise warten musste. Nach vielen Eindrücken brauchte man eine Pause, und so ging die ganze Gesellschaft in den Saalbau zum Mittagessen. Der Saal des Saalbaus wurde im Jahre 1900 von der Saalbaugesellschaft erbaut, deren Vorsitzender Josef Volk war. Der sehr schön renovierte Saal fand bei den Besuchern sehr viel Anklang, vor allem der sehr schön wiederhergestellte Sängersaal mit dem Portrait von Andreas Rank, dem Urgroßvater von Marzella Volk, beeindruckte.
Danach ging es noch einmal ins Obere Schloss, wo Beigeordneter Herr Hartmann in Vertretung von Bürgermeister Hacker die Gäste im Namen der Gemeinde sehr herzlich begrüßte. Als Geschenk überreichte er ein Buch über die Familie Rank mit einer sehr schönen Widmung sowie ein Heimatbuch der Gemeinde Neuhausen an die Besucher aus den USA. Im Salon wurden dann noch viele Erinnerungsfotos gemacht, und dann verabschiedetet wir die Gäste, die mit viel Eindrücken ihre Weiterreise antraten.
In Neuhausen lebt Frau Elmira Pfeifer, in Stuttgart Bernd Brühl, aus USA Patricia Honigfort
Ihr gemeinsamer Urgroßvater war Josef Volk


