Insgesamt wurden 8 unterschiedliche Strecken angeboten. Von 8 Kilometern bis 103 Kilometern mit entsprechenden Höhenmetern war für das Trailrunnerherz alles dabei.
Am Sonntag, 2.8., ging es um 9:30 Uhr für Alina Schulte-Blaich vom LT auf die Strecke des "P15 Zirbensteig Trail" vom Salomon Piz Alpine Glacier Trail. Auf dieser Distanz mussten 16 Kilometer mit 800 Höhenmetern bewältigt werden. Das Wetter war jedoch alles andere als gut. Bei Dauerregen und 8 Grad war es beim Start in Mandarfen sehr frisch.
Oben auf 2300 Metern angekommen, war es dann richtig kalt und wenn man sich vorher große Sorgen um den Aufstieg gemacht hat, merkte man schnell, die Kälte, die Nässe und dazu noch der Wind die eigentlichen Gegner waren.
Es ging dann über schmale Trails mit teils tiefem Matsch und rutschigen Wiesen runter. Auch kleine Bäche mussten überquert werden. Trotz wasserfester Schuhe waren dann auch die Füße komplett nass. Zum Ende gab es zum Glück noch 3 Kilometer breitere Weg bis ins Ziel.
Ein trotzdem super Wochenende mit einem großen Erlebnis bei schöner Bergkulisse ging zu Ende und der erste Traillauf war geschafft. Alina Schulte-Blaich wurde 6. Frau nach 2:08:21 h und Zweite bei den Masters.