Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft in vielen Ländern allen jungen Menschen offen. In Deutschland wird dies insbesondere deutlich in der Umbenennung der einzelnen CVJM von „Christlicher Verein Junger Männer“ in „Christlicher Verein Junger Menschen“ in den 1970er Jahren. Weltweit entstanden, anders als in Deutschland, neben den „Männervereinen“ auch reine „Frauenvereine“, die sich YWCA nennen. Menschen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.
Der CVJM vertritt die Interessen junger Menschen in Gesellschaft und Politik. Wir machen die weltweite Gemeinschaft der Christen für junge Menschen erfahrbar. Der CVJM (YMCA) ist in mehr als 120 Ländern vertreten und erreicht mit seinen Angeboten insgesamt rund 65 Millionen Menschen.
Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit an 1.600 Standorten. In Deutschland haben wir 375.000 Mitglieder und 78.000 ehrenamtliche Mitarbeiter.