NUSSBAUM+
Bürgerinitiativen

14. Jahres-Mitgliederversammlung Natürlich St. Leon STOP! Umgehung e.V. Bericht Teil1

Zur 14. Jahres-Mitgliederversammlung konnte unser 1. Vorstand Gerd Bassing zahlreiche Mitglieder am Freitag, dem 21.02.2025, im VFB-Vereinsheim in St....

Zur 14. Jahres-Mitgliederversammlung konnte unser 1. Vorstand Gerd Bassing zahlreiche Mitglieder am Freitag, dem 21.02.2025, im VFB-Vereinsheim in St. Leon begrüßen.

Besonderer Gast des Abends war der Landtagsabgeordnete Norbert Knopf, der in seinem Bericht die neuesten Informationen über die Nordumgehung, die Bahntrasse und den Ausbau der A5 erläuterte.

In seinem Bericht ging unser Vorstand auf den aktuellen Stand der geplanten Nordumgehung (NUG) ein.

Nach jetziger Information auf der Homepage des Regierungspräsidiums Karlsruhe ist der Baubeginn für 2028 mit einem Volumen von 18 Mio. € vorgesehen. Allerdings sind einige Überprüfungen wegen Ressourcenmangel und andere Prioritäten wie der Ausbau der L723 zwischen der Monsterkreuzung in Walldorf und der Autobahnauffahrt Rauenberg noch nicht abgeschlossen. Die Ortsumgehung hat hauptsächlich überörtliche Bedeutung (Entlastung L723 von Hockenheim Richtung Walldorf und Monsterkreuzung Walldorf), wobei für St. Leon keine deutliche Entlastung sicht- und hörbar sein wird.

Ein weiteres Thema des Abends war die geplante Bahntrasse, die durch die Gemarkung von St. Leon-Rot entlang der Autobahn A5 führen soll. Dazu berichtete Vorstand Gerd Bassing vom letzten „Dialogforum Bahntrasse“ am 23.04.24 in Karlsruhe. Die Trasse ist auch Teil der Verkehrswende, die u. a. die Autobahn A5 vom Güter- und Personenverkehr entlasten soll. Von den zuletzt 8 verbliebenen möglichen Bahntrassen-Varianten sollen 5 Varianten durch die Gemarkung St. Leon-Rot führen. Diese soll sowohl für den Güterverkehr als auch für den Personenverkehr genutzt werden können und entlang der Autobahn A5 eine Auslegung von 300 Zügen / Tag erhalten.

Durch diese Bündelung mit 2 weiteren Bahngleisen wird es zu einer zusätzlichen Lärmbelastung für die Lebensqualität der Bürger im Ort kommen. Auf der aktuellen Karte ist für St. Leon-Rot nur ein oberirdischer Verlauf ohne Tunnellösung vorgesehen.

Eine Vorzugsvariante für den Verlauf der Strecke hatte die Bahn im 1. Quartal 2025 erwartet, sie wird sich jetzt aber auf Ende 2025 verzögern, da die Planer noch auf Zahlen aus der Verkehrsprognose 2040 warten. Sie wird deshalb für das 2. Halbjahr 2025 erwartet.

Auf die Zahlen der Verkehrsprognose 2040 warten auch die Beteiligten der Autobahn GmbH, berichtete Norbert Knopf zum Stand des Ausbaus der A5 sowie der Umbau des Walldorfer Kreuzes. Wie er darstellte, sind an der A5 die Autobahngesellschaften Karlsruhe und Heidelberg beteiligt, weshalb sich beide darüber in der Planung abstimmen müssen. Nach heutiger Information wird der Umbau des Walldorfer Kreuzes nicht vor 2033 starten. In Zeiten knapper Kassen müssen im Moment über 100 Millionen Euro nur für die Instandhaltungsarbeiten aufgewendet werden.

Weitere Informationen folgen im Bericht Teil 2 in der nächsten Ausgabe.

Der Vorstand der Bürgerinitiative NATUeRlich St. Leon STOP! Umgehung e. V.

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde St. Leon-Rot
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.

Orte

St. Leon-Rot

Kategorien

Bürgerinitiativen
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto