Am Donnerstag vor 2 Wochen fand das 14. Lesefest an der Grundschule Rötenberg statt.
Alle Grundschulkinder eröffneten das bunte Lesefest schwungvoll mit der Rötenberger Lesehymne – „Lesen heißt auf Wolken liegen“, ehe die Erstklässler das Kinderbuch „Irgendwie anders“ vorstellten. Dabei beeindruckten sie die Zuhörer mit ihrem flüssigen und betonten Lesen.
Klasse 2 nahm die Zuhörer anschließend in die Vogelwelt mit und berichtete in ihrem witzigen Lesestück von Kakadu und Papagei.
Nach 20 Jahren an der Grundschule Rötenberg ging beim diesjährigen Lesefest leider eine Ära zu Ende. Marion Irion wurde als Bücherei-Leitung und langjährige Lesepatin verabschiedet.
Als Grundschule Rötenberg können wir nur ein riesengroßes Dankeschön und ein Vergelts Gott für dieses überwältige Engagement sagen.
Die Drittklässler stellten dann in ihrem gefühlvollen Vortrag von „Blumen im Kopf“ Opa Günther vor, der gute Gedanken im Kopf seiner Enkelin pflanzt. Frau Prescher dankte im weiteren Verlauf den diesjährigen Lesepatinnen Frau Lohrer, Frau Schweikert, Frau Hug und Frau Wössner für ihren treuen Dienst und berichtete, wie sehr die Grundschulkinder diese Lesezeiten genießen.
Wie vielfältig die Begabungen der Kinder an der Grundschule Rötenberg außerdem sind, zeigten im Anschluss David Armbruster, Bettina Kieninger, Paula Butz und Carla Kuon an ihren Blasinstrumenten.
Den Höhepunkt des Lesefests bildeten dann die großartigen Lesebeiträge von Luke Kramer, Carla Kuon, Kilian Noth und Annika Kieninger.
Gemeinsam kämpften sie mit Don Quichotte um die Lesekrone der Grundschule Rötenberg.
Ilinca Balan und Eleonora Meng verkürzten den wartenden Zuhörern am Klavier die Pause, in der sich die Jury zur Beratung zurückgezogen hatte.
Nach einem spannenden Lesewettbewerb wurde Carla Kuon aus Klasse 3 von der Jury zur 14. Lesekönigin an der Grundschule Rötenberg gekürt.
Bürgermeister Michael Lehrer, die Lesepatinnen Brigitte Hug und Loni Schweikert, Lehrkraft Ramona Prescher und Buchhändlerin Britta Blaurock gratulierten den Kindern sehr herzlich zu ihrem Erfolg.
Ein gelungenes Lesefest, das von Lehrkraft Ramona Prescher vorbereitet worden war, ging fröhlich zu Ende.
Simone Meng,
Schulleitung