Hot Socks, der sympathische Lauftreff aus Leutenbach lädt einmal im Jahr zum „Lauf in die Sonne“, heuer besser „Lauf in der prallen Sonne“ ein. Das Besondere und Einmalige hier in unserer Gegend ist, dass im Startgeld ein liebevoll vorbereitetes Frühstück beinhaltet ist. Die mentale Vorfreude vor dem Lauf ist ähnlich, wie die kulinarische Freude nach dem Lauf.
In der Regel konkurriert der lokale Lauf mit dem überregionalen Stuttgart-Lauf und so waren wir Neustadter noch nicht so oft am Start. Dieses Jahr fand der Stuttgart-Lauf früher statt. Für unser kleines Team (Elke, Helmut, Werner) war es deshalb ein neues Erlebnis, welches wir gerne jedem weiterempfehlen möchten!
Pünktlich um 8:00 (in Worten, mächtig früh am Sonntag) werden die verschiedenen Gruppen (Läufer 10 KM, Läufer 5,8 KM und Walker) auf die herausfordernde Strecke geschickt. Die Zeitnahme erfolgt per Stoppuhr und Zuruf beim Zieleingang, das hat sogar bei diesem Feld mit in Summe ca. 200 Sportlern, sehr gut funktioniert. Respekt! Minimalistisch geht es nur bei der Zeitnahme zu, nicht bei der Zubereitung der After-Run Speisen und Getränke.
Elke, Helmut und ich sind für die 10 KM angemeldet und bearbeiten einige Hügel zwischen Nellmersbach und Leutenbach. Die ersten 2 KM sind noch flach bzw. leicht abfallend, aber dann gibt es eine Reihe von fiesen Steigungen mit herrlicher Sonnenunterstützung. Die zwei Getränkestationen bei KM 6 und KM 8 werden dankend angenommen. Meine Uhr misst 135 Höhenmeter, das ist für 10 KM ganz ordentlich.
Elke kommt als 7. von 35 Frauen und deutlich als 1. W60 ins Ziel. Helmut läuft ebenfalls sehr gut und wird 39. von 76 Männern und ist 2. M65 im Ziel. Ich habe die Altersklasse M60 mit den meisten Startern (sehr erstaunlich in der ergrauten Senioren-AK) erwischt und bin mit dem 3. AK-Platz und 18. bei den Männern auch sehr zufrieden.
Fazit: Liebe Läufer:innen, wenn ihr noch nicht gestartet seid, dann macht es 2026. Der Lauftreff Leutenbach stellt ein Laufevent auf die Beine, welches nicht nur zu heißen Socken führt, sondern auch zu einem mächtig gefüllten Bauch in einer sehr familiären und netten Atmosphäre.
Wir kommen wieder!
Ergebnisse (10KM - 111 Teilnehmende):
21. Platz Werner Weber (18. M, 3. M60) 45:56
45. Platz Helmut Brock (39. M, 2. M65) 52:28
47. Platz Elke Böllmann ( 7. W, 1. W60) 53:10