Die neu gegründete dritte Herrenmannschaft der SG Sinsheim/Helmstadt hat in ihrer ersten Saison in der Bezirksklasse direkt den Meistertitel errungen und steigt damit in die Bezirksliga auf. Den entscheidenden Schritt machte das junge Team von Trainer Michael Rossel am vergangenen Samstag mit einem hart umkämpften 3:0-Sieg (26:24; 25:19; 25:14) im Lokalderby gegen den VC Hoffenheim.
Zum Saisonbeginn im Oktober war ein solcher Erfolg kaum abzusehen. Das Auftaktspiel gegen den Bezirksliga-Absteiger und Mitfavoriten TV Oberhausen ging klar mit 0:3 (19:25; 18:25; 17:25) verloren. Die ungeliebte Anspielzeit am Sonntagvormittag und die weiteste Auswärtsreise der Saison machten die Aufgabe zusätzlich schwer. Für viele Spieler war es die erste Begegnung im Erwachsenen-Spielbetrieb eine Herausforderung, die man erst einmal verarbeiten musste.
Doch anstatt sich entmutigen zu lassen, nutzte die Mannschaft die Niederlage als Motivation. Mit großem Trainingsfleiß und hoher Einsatzbereitschaft startete sie eine beeindruckende Siegesserie von zunächst zehn Spielen in Folge. Diese Serie gipfelte in der lang ersehnten Revanche: Am 8. Februar 2025 gelang es der SG Sinsheim/Helmstadt 3, den bis dato ungeschlagenen TV Oberhausen mit 3:0 (29:27; 25:18; 25:21) in der heimischen Realschulhalle zu besiegen, was gleichzeitig den 11. Sieg in Serie bedeutete.