Wenn es in Ditzingen nach Grill, Sommerluft und guter Laune duftet, dann weiß man:
Es ist wieder Hafenscherbenfest! Zum 18. Mal verwandelt sich die Innenstadt vom 13. bis 14. September in eine bunte Bühne für Musik, Gemeinschaft und Straßenfeststimmung – Legendär und Open Air!
Der offizielle Startschuss zum Festwochenende fällt am Samstag um 16:00 Uhr auf dem Laien. Dort eröffnet Oberbürgermeister Michael Makurath traditionell das Hafenscherbenfest – begleitet vom Liederkranz Ditzingen, der den Auftakt musikalisch umrahmt. Direkt im Anschluss heißt es: Vorhang auf für ein vielfältiges Bühnenprogramm, das für jeden Geschmack etwas bereithält.
Auf der „Stadtwerke-Bühne“ auf dem Laien geht es ab 18:30 Uhr mit „Mad Guz & the Mojos“ los. Ihr selbst ernannter „Rough Rolling Blues“ ist wie gemacht fürs Festivalfeeling – irgendwo zwischen Tanzlust und Gänsehaut. Ab 21:00 Uhr sorgt „Radiocast“ für den musikalischen Höhepunkt des Abends: Mit aktuellen Chart-Hits und unsterblichen Klassikern bringt die Band gute Stimmung auf den Laien.
Parallel dazu wird auch im Schlossgarten auf der „Volksbank Leonberg-Strohgäu-Bühne“ kräftig aufgespielt: Um 17:15 Uhr präsentiert „Lucky Jazz Lab“ Jazz-Standards mit eigener Note – stilvoll, entspannt und voller Spielfreude. Und ab 21:30 Uhr übernimmt „DJ Dos Santos“ die Regler. Mit Clubbeats, Klassikern aus vier Jahrzehnten und ganz viel guter Laune am DJ-Pult sorgt er für ausgelassene Stimmung bis Mitternacht – perfekt zum Tanzen unter freiem Himmel!
Ein Fest für die ganze Familie – Spiel, Spaß und Action im Schlossgarten
Natürlich kommen auch die kleinen Besucherinnen und Besucher nicht zu kurz: Im Zirkuszelt warten von 16:00 – 19:30 Uhr überdimensionale Brettspiele wie Hattrick, Weykick oder Ultener Rumpler. Wer lieber kreativ wird, kann sich beim Taschenbemalen beweisen und für die sportlichen Kids ist der Street-Soccer-Court der perfekte Ort für spontane Spiele und flinke Füße. Dazu gibt’s das beliebte Spielmobil mit Stelzen, Hula-Hoop, Seilen und dem großen Schwungtuch.
Neugierig auf das Sonntagsprogramm? In der nächsten Ausgabe verraten wir, welche Highlights Sie am zweiten Festtag erwarten.