Trichtingen, 5. Spieltag – Sonniges Wetter, heiße Duelle: In der Fackelbergarena ging es am vergangenen Heimspieltag für die Herrenmannschaft des Turnverein Trichtingen hoch her. Vor heimischem Publikum lieferte das Team zwei intensive Partien – eine nervenaufreibende Niederlage gegen den MTV Rosenheim und einen Sieg gegen den TSV Calw.
Erstes Spiel: TV Trichtingen – MTV Rosenheim 2:3 (7:11, 9:11, 11:8, 11:9, 13:15)
Schon im ersten Spiel zeigte sich, dass dieser Tag nichts für schwache Nerven werden würde. Gegen den MTV Rosenheim entwickelte sich ein packendes Duell auf Augenhöhe.
Im ersten Satz hielten die Trichtinger Faustballer bis zum 4:4 gut mit, doch dann schlichen sich Unkonzentriertheiten in der Abwehr ein und Rosenheim zog auf 4:7 davon. Trotz einer beherzten Aufholjagd zum 7:8 führten unglückliche Fehler schließlich zur 7:11-Satzniederlage.
Auch im zweiten Satz trumpften die Gäste im Angriff stark auf. Trichtingen konterte mit cleveren Angaben und kämpfte sich zum 7:7 heran. Doch erneut konnte Rosenheim die entscheidenden Punkte für sich verbuchen und den Satz mit 9:11 gewinnen.
Im dritten Satz dann ein Blitzstart des TVT: Mit 4:1 und später 5:1 zwang Trichtingen Rosenheim zur frühen Auszeit. Nach einem kurzen Leistungseinbruch bis zum Stand von 7:5 fing sich die Mannschaft um Trainer Diesch wieder und brachte den Satz verdient mit 11:8 ins Ziel.
Der vierte Satz verlief ähnlich umkämpft. Der TVT tat sich zunächst schwer, lag aber durch starke Angriffe mit 6:3 vorn. Rosenheim zeigte eine schwankende Leistung, während Trichtingen konzentriert blieb und erneut mit 11:9 gewann.
Der Entscheidungssatz entwickelte sich zum Krimi: Rosenheim legte los wie die Feuerwehr (0:4), doch Trichtingen zeigte Moral, glich zum 4:4 aus und fightete bis zum 7:7. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und es ging in die Verlängerung – 10:10, 11:11, 12:12. Letztlich konnte sich Rosenheim nach unglaublichen 105 Minuten mit 15:13 durchsetzen.
Zweites Spiel MTV Rosenheim – TSV Calw 2:3 (4:11, 14:12, 11:7, 9:11, 10:12)
Drittes Spiel TV Trichtingen – TSV Calw 3:1 (9:11, 11:6, 13:11, 11:5)
Nach dem Kraftakt gegen Rosenheim ließen sich die Herren des TV Trichtingen in ihrem zweiten Spiel gegen den TSV Calw nicht unterkriegen – im Gegenteil: Die Mannschaft zeigte von Beginn an, dass sie trotz des intensiven ersten Spiels noch viel im Tank hatte.
Doch begann der erste Satz für den TVT mit einem 0:3-Fehlstart. Trichtingen fand aber schnell ins Spiel zurück (3:3). Nach einem kurzen Einbruch (3:6) stabilisierte sich das Team, musste aber den engen Satz mit 9:11 abgeben.
Der zweite Satz begann mit einigen unglücklichen Bällen (2:4), doch ein starker Lauf drehte das Spiel: Mit 7:5 ging es in die Auszeit von Calw. Doch Trichtingen ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen – 11:8.
Auch im dritten Satz blieb es spannend: Ausgeglichen bis 4:4, dann schaffte es Calw sich einen leichten Vorteil zu erarbeiten (7:9). Wieder kämpfte sich Trichtingen mit großem Einsatz zurück, glich zum 10:10 aus und holte sich auch diesen Satz mit 13:11.
Der vierte Satz zeigte dann die körperlichen Unterschiede: Während Calw nach zwei Spielen in Folge müde wirkte, drehte Trichtingen noch einmal auf. Mit viel Druck im Angriff führte man schnell mit 7:2 – Calw nahm die Auszeit, konnte den Trichtinger Lauf aber nicht mehr stoppen: 11:5 und der verdiente 3:1-Sieg.
Ein emotionaler Heimspieltag für die Herren des TV Trichtingen mit einem wahren Faustball-Krimi gegen Rosenheim und einem überzeugenden Auftritt gegen Calw verpasste es die Mannschaft, sich im Abstiegskampf richtig abzusetzen.
Der nächste Spieltag findet am 21.06. in Eibach statt. Beginn ist um 13:00 Uhr.
Es spielten:
Angriff: Marius Storz, Jonas Holzer und Lukas Heubach
Abwehr: Lukas Schaal, Markus Heubach, Florian Bäsler und Frank Cammerer
Trainier: Armin Diesch