
Steinbrecher Dart – DC Letschebach 0:12
Losglück – ja oder nein? In der 2. Pokalrunde hatten wir ein Heimspiel gegen den DC Letschebach zugelost bekommen, der 6 Ligen höher spielt und in der letzten Saison Meister und Pokalsieger war. Aktuell sind sie Tabellendritter der Oberliga in der BDL. Also eine Topmannschaft innerhalb der Badischen Dartliga und somit war es fast nicht möglich, an diesem Tag gegen dieses Team zu bestehen. Jedoch freuten sich alle auf das Game. Unsere Mannschaft bestand diesmal aus Michael Sommer, Michael Schmitt, Felix Roos, Gerhard Steiger, Elvis Schneck und Lothar Steiger.
Es ging auch gleich gut los, denn Elvis war im Scoring besser als sein Gegenüber und so führte er mit einem 60er Finish (Single 20/Doppel 20) mit 1:0. Die nächsten 2 Legs gewann dann sein Gegner knapp, aber dennoch sicher, mit jeweils der ersten Chance auf ein Check-Out. Im vierten Leg setzte der Spieler vom DC Letschebach noch einen drauf, spielte einen 18 Darter und gewann mit 3:1. Keine Chance hatte Michael Sommer gegen seinen Kontrahenten, der einen 77er Average spielte. Am Ende stand es 0:3 bei einem 57er Average. Im Anschluss hatte Felix Probleme mit dem Scoring und verlor das dritte Einzel ebenfalls mit 0:3. Der Spieler vom DC Letschebach checkte im letzten Leg 125 Restpunkte (Doppel Bull/Single Bull/Doppel Bull). Interessant war das vierte Einzel. Michael Schmitt verlor zwar das erste Leg und auch im nächsten Leg spielte sein Gegner reihenweise 100er Aufnahmen, doch Michael konterte immer wieder mit 80/100er Aufnahmen. Leider konnte er die Chance auf die Doppel 12 nicht nutzen und verlor auch das zweite Leg. Danach spielte der Spieler des DC Letschebach noch einen 180er (3x Triple 20) und entschied das Game mit 3:0 für sich.
Das erste Doppel Michael/Lothar war schnell entschieden. In Leg 1 waren beide immer am Gegner dran, verpassten jedoch ein 52er Finish und die Gegenspieler checkten ihre 20 (Doppel 10) sofort. In Leg 2 dasselbe Bild - Shanghai Check-out (Triple 20/Single/Doppel 20) verdammt knapp verpasst; Letschebach checkte Rest 39 sofort. Danach konnten beide mit einem 80er Finish (2x Single 20/Doppel 20) auf 1:2 verkürzen. Im vierten Leg spielten die Gegner einen 19 Darter und gewannen mit 3:1. Im 2. Doppel hatten Michael/Gerhard keine Chance. Das Letschenbacher Duo spielte ein 78er Average, hatte einen 180er sowie viele 140er Aufnahmen und gewann klar mit 3:0. Halbzeitstand 0:6.
Einzel Nr. 5 verlor Elvis in einem Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte mit 0:3. Michael Schmitt startete im sechsten Einzel gut ins Match und hatte gleich die Chance das erste Leg zu gewinnen. Mit Rest 60 trat er an die Oche und traf die Single 20. Dann kratzte leider der zweite und dritte Pfeil nur den Draht des Doppel 20 Feldes. Sein Gegner checkte in der Folge sofort seine 6 Restpunkte und gewann das Leg. Auch die folgenden 2 Legs gingen klar verloren. Endstand 0:3 bei einem 58er Average von Michael und einem 67er Average vom Spieler des DC Letschebach. Michael Sommer konnte im siebten Einzel gut mithalten, gewann auch das erste Leg mit einem 84er Finish (Triple 18/Doppel 15), verpasste jedoch in den nächsten Legs immer wieder frühzeitig auszuchecken. Somit war die 1:3 Niederlage trotz eines guten 55er Average unvermeidbar. Das siebte Einzel verlor Felix mit einem 52er Average mit 0:3 gegen einen starken Gegner. Dieser spielte bei einem 66er Average im ersten Leg einen 180er, im zweiten und dritten einige 140/100er Aufnahmen und checkte immer mit der ersten Möglichkeit aus. Dies war auch der große Unterschied zwischen beiden Teams. Die Spieler vom DC Letschebach trafen spätestens mit dem zweiten Pfeil ihr Doppel, oft sogar mit dem ersten Pfeil und somit hatte man kaum eine Chance ein Leg zu gewinnen. Die letzten beiden Doppel Felix/Gerhard und Elvis/Lothar gingen klar an das Team Letschebach (jeweils 70er Averages, 2 x 180er). Endstand 0:12.
Trotzdem war man nicht enttäuscht, denn fast jeder Spieler hatte ein Average weit über 50 und man konnte durch das Spiel einiges für die Zukunft mitnehmen.
Nach dem Game gab es noch viele Gespräche mit den Spielern des DC Letschebach über Wurftechniken, Darts und vieles mehr.
Good Dart
(K. Weber)