2. Quartalssitzung der IG Plankstadter Vereine am 14. Mai 2024
Der 1. Vorsitzende Wolfgang Eichhorn begrüßte die anwesenden Vereinsvertreter. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Nils Drescher, Pfarrerin Christiane Banse, Gemeinderätin Jutta Schuster und Hauptamtsleiter Patrick Wiedemann.
Anschließend berichtete er von den Aktivitäten der IG im vergangenen Jahr. Dieses sei zwar durchwachsen, aber dennoch erfreulich verlaufen. Die IG umfasst aktuell 34 Vereine. Neu hinzugekommen sind die Handball Wölfe, ausgeschieden sind die Musik- und Kulturinitiative (Auflösung) und die Spargel Spinners (Verlegung des Vereinssitzes). In den vier Quartalssitzungen habe man kompetente Referenten zu interessanten Themen eingeladen.
Er lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister und Verwaltung. Diese habe sich bei den verschiedenen Veranstaltungen wie z. B. Sommertagzug, Kerwe, Ortsmittefest und Weihnachtsmarkt hervorragend bewährt. Nicht zuletzt würden die Vereine auch von der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde profitieren.
Zuletzt erwähnte er, dass die IG am 20. Mai 25 Jahre alt wird. Dieses Jubiläum wird am 8. Juni gefeiert: „Die Vereine sind das Herzstück unserer Ortsgesellschaft!“
Den Kassenbericht konnte Kassier Hans Bender in wenigen Worten darstellen. Die Kassenprüferinnen Karin Markert und Simone Schulz stellten eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung fest und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.
Der 2. Vorsitzende Dieter Böhm fungierte als Wahlleiter bei der anstehenden Neuwahl des 1. Vorsitzenden. Wolfgang Eichhorn wurde einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Vor der Wahl des Kassiers dankte er Hans Bender für sein 15-jähriges Engagement im Ehrenamt. Aus gesundheitlichen Gründen müsse er leider seine Tätigkeit beenden. Zur neuen Kassiererin wurde Sabine Bender einstimmig gewählt. Als Beisitzerin wurde Trudy Eichhorn wiederum einstimmig gewählt. Dieter Böhm dankte Wolfgang Eichhorn für dessen großen Einsatz zum Wohl der Vereine. Bürgermeister Nils Drescher bedankte sich zunächst bei allen Beteiligten, die die Rathausplatzeinweihung erfolgreich mitgestaltet hatten. Er wies auf die Vereinsförderrichtlinien hin und bat darum, die Vorschriften bei der Antragstellung genau einzuhalten, um die mögliche Bezuschussung durch Formfehler zu gefährden.
Gottfried Sauter, Schriftführer
Fortsetzung folgt