WIR LADEN SIE HERZLICH EIN
zum SONNTAGSKAFFEE am 29. Juni 2025
von 14 bis 17 Uhr
Gastgeberinnen: Elli Mangold und Gisela Faiss
und
zum MITTWOCHSKAFFEE am 2. Juli 2025
von 15 bis 17 Uhr
Gastgeberinnen: Gaby Hitzfeld und Dodi Aust
und
zum „FEST DER BEGEGNUNG IM HAUS IM PARK" am 13. Juli 2025.
Die I d e e „ H A U S I M P A R K “
„Ein hohes Lebensalter bei körperlichem und geistigem Wohlbefinden zu erreichen, ist der Wunsch der Menschheit seit alters her“ … und „ich weigere mich, das Altwerden eines Volkes als 'Problem' zu sehen.“
So begann Frau Prof. Dr. Dr. Ursula Lehr, Inhaberin des ersten Lehrstuhls für Gerontologie in Deutschland, ihren Vortrag bei der Einweihung des „Haus im Park“ in Dettenhausen im Jahr 1983. Wenige Jahre zuvor, 1977, war in Hamburg-Bergedorf eine Modelleinrichtung der „offenen Altenarbeit“ eingeweiht worden. Sie erhielt den Namen „Haus im Park“ und sollte Initialfunktion für weitere Seniorenzentren in Deutschland übernehmen.
Warum hat sich dann die Körber-Stiftung Hamburg für ein „Haus im Park“ in Dettenhausen engagiert? „Weil dort eine Gruppe Bürger initiativ geworden war, eine Einrichtung für die älteren Menschen in ihrer Gemeinde und in der Region zu schaffen",schrieb der Stifter Dr. Arthur Körber in seinem Grußwort zur Eröffnung und weiter:
„Ich wünsche mir,
dass im Altenzentrum Dettenhausen täglich reger Betrieb herrscht,
dass der Geist dieses Hauses Lebensfreude versprüht,
dass dieses Haus im Park auch Brücken baut zwischen den Generationen."
Dieser Wunsch für ein gutes Miteinander zwischen den Generationen gehört nun zu Dettenhausen und war auch der Anlass für unser „Fest der Begegnung im Haus im Park“, zu dem wir seit 2008 einladen.
(Zitate aus der Festschrift zur Eröffnung des HiP 1983)