Der Dorfplatz vor 20 Jahren: Im oberen Bereich ein Kletterturm mit Rutsche und Schaukel, im Rondell eine Pergola mit Sitzbänken und einem schattenspendenden Baum. Alles in die Jahre gekommen und nicht mehr einladend.
Im Sommer 2005 haben sich 20 motivierte Staufenberger getroffen und gemeinsam mit einem Planungsbüro ihre Visionen eines belebten Dorfmittelpunkts, einer Begegnungsstätte für Jung und Alt im Herzen von Staufenberg zu Papier gebracht. Es entstand ein Plan, der seit 2008 schrittweise in den jährlichen Bauwochenenden umgesetzt wird.
Seit 17 Jahren fand, mit Ausnahme in den Coronajahren, ein Bauwochenende statt. In dieser einzigartigen Gemeinschaftsaktion wurden viele der Visionen bereits in die Tat umgesetzt. Der Kleinkinderspielbereich, die Piazza mit schattenspendenden Platanen, eine Tischtennisplatte, eine Talschaukel, ein Baumhaus, ein Bouleplatz, eine Hangrutsche, ein Pavillon, Schach- und Mühlefeld und nicht zuletzt das größte Gewerk, die Veranstaltungshütte Casamir.
Der Spielplatz ist beliebt bei Kindern und Eltern. Der Dorfplatz wird gerne besucht und regelmäßig finden dort Veranstaltungen des Treffpunkts oder auch der anderen Vereine und Institutionen aus Staufenberg statt. Feierabendgrillen, Kurkonzert, Osterfeuer, private Feiern. All das wurde nur möglich durch die vielen freiwilligen Bauhelfer an den Bauwochenenden, die fast 10.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet haben und durch Spenden von Banken, Organisationen und Privatleuten, sowie den Erlösen des Feierabendgrillens oder des KidsBazars. Denn jeder Euro fließt in die Erhaltung des Dorfplatzes. Damit der Dorfplatz im Herzen von Staufenberg so erhalten bleiben kann, braucht es auch bei diesem Bauwochenende am 10. Mai wieder zahlreiche Bauhelfer. Denn nur gemeinsam kann dieses Projekt gelingen. Anmeldung: www.treffpunkt-staufenberg.de, treff.staufenberg@web.de oder telefonisch unter 0176 45743580 oder 0160 8124620.