Unter tatkräftiger Mithilfe seiner Ditzinger Mitglieder hat der Lions-Club Solitude mit seinem Stand am Nikolausdörfle im Dezember und mit seinem Büchermarkt im April Spenden in fünfstelliger Höhe erworben, die nun für soziale Zwecke ausgegeben werden können.
Mit großer Freude konnte Ferhat Talayhan, der Präsident des Lions-Clubs Solitude, einen Scheck über 2000 Euro als Spende für die Paulinenpflege an Jana Jamal überreichen. Frau Jamal, die als Dolmetscherin für Gebärdensprache in der Paulinenpflege arbeitet, informierte die Mitglieder des Lions-Clubs in einem aufschlussreichen Vortrag über die Geschichte und Gegenwart der Unterstützung tauber und hörgeschädigter Menschen und erläuterte dabei auch, welche zentrale Rolle die Gebärdensprache dabei spielt. So sei es
heute kaum mehr vorstellbar, dass diese Sprache in Europa 1880 als Folge eines Kongresses in Europa verboten und erst im 21. Jahrhundert vollständig rehabilitiert wurde.
Die Paulinenpflege Winnenden ist eine diakonische Einrichtung, die seit über 100 Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf die Arbeit mit gehörlosen und hörgeschädigten Menschen legt. Die Einrichtung bietet spezialisierte Wohn-, Bildungs- und Arbeitsangebote, die auf die individuellen Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmt sind. Ziel ist es, gehörlosen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern und ihre persönlichen Stärken zu entwickeln.
Über weitere Spendenzwecke werden wir an dieser Stelle berichten.
Dr. Alexander Steineck
www.lions-club-solitude.de