Sozialverband VdK - Ortsverband Wiernsheim-Großglattbach
75446 Wiernsheim
Soziales

2025 KW 18 – Gratulation-Stammtisch-LzG-Kontakte-OV-Infos

Wir gratulieren allen Mitgliedern ganz herzlich, die in diesem Monat Geburtstag feiern – wir wünschen ihnen alles Gute, viel Glück, weiterhin die...
Foto: ©Freepik

Wir gratulieren allen Mitgliedern ganz herzlich, die in diesem Monat Geburtstag feiern – wir wünschen ihnen alles Gute, viel Glück, weiterhin die beste Gesundheit und einen fröhlichen Tag.

Natürlich wollen wir auch nicht unsere erkrankten Mitglieder vergessen! Wir wünschen baldige und schnelle Genesung.

Termine – Treffen

Wir freuen uns, Sie zu unserem regelmäßig stattfindenden VdK-Stammtisch einzuladen. Der nächste VdK-Stammtisch findet am Donnerstag, 8. Mai 2025, von 18 bis 20 Uhr im gemütlichen Beisammensein und munteren Erfahrungsaustausch in der Gaststätte „Löwenkeller zum Griechen“ in Wiernsheim, Marktplatz 30, statt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und geben Ihnen gerne einen Einblick in die Stärken des Sozialverbands VdK Wiernsheim-Großglattbach. Freunde, Gäste und Nichtmitglieder sind bei uns herzlich willkommen. Auf jeden Fall freuen wir uns auf Ihr Kommen!

VdK-Information und Beratung

Ansprechpartner:

1. Vorsitzende Frau Angelika Härlin,

Telefon: 07044/57 87

Beratungen nur nach telefonischer Vereinbarung!

Sozialverband VdK

Kreisverband Pforzheim-Enzkreis

Bissinger Str. 8, 75172 Pforzheim

Telefon: 07231/1 55 42 57

Fax: 07231/4 25 30 56

E-Mail: kv-pforzheim@vdk.de

Internet: www.vdk.de/kv-pforzheim-enzkreis

Sprechzeiten:

Montag, 14:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch, 09:00 – 12:30 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Sozialverband VdK

SRgGmbH Servicestelle PforzheimR gGmbH

Beratung und Vertretung im Sozialrecht

Bissinger Str. 10a, 75172 Pforzheim

Telefon: 07231/5 66 18 90

Fax: 07231/5 66 18 99

E-Mail: srg-pforzheim@vdk.de

Sprechzeiten:

Montag – Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr

Montag – Donnerstag, 14:00 – 15:30 Uhr

Der Ortsverband informiert:

Mitbestimmung im Pflegealltag: Heimbeiräte sollen erhalten bleiben!

„Bürokratieabbau darf niemals dazu führen, dass die Rechte von Pflegebedürftigen geschwächt oder eingeschränkt werden!“, sagt Hans-Josef Hotz, Vorsitzender des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg. „Wir begrüßen es deshalb ausdrücklich, dass die Heimbeiräte erhalten bleiben sollen.“ Zunächst sollten die Heimbeiräte im Zuge einer Reform zur Entbürokratisierung des Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetzes (WTPG) aus dem Gesetzestext gestrichen werden.

Nun hat sich das Sozialministerium ausdrücklich zur Mitwirkung der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen bekannt und klargestellt, dass die Einrichtungen die Mitgestaltung der Bewohnerinnen und Bewohner über Heimbeiräte weiter gewährleisten sollen. „Das ist zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung“, so Hotz. Jedoch bliebe die endgültige Regelung abzuwarten. „Die Heimbeiräte sind für den Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen im Alltag von elementarer Bedeutung: Sie erkennen frühzeitig Missstände und sind direkte Anlaufstelle für teils schwerstpflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen“, erklärt Hotz weiter. „Diese Mitwirkungsrechte müssen fest in der Heimmitwirkungsverordnung verankert bleiben! Denn sie schützen die Pflegebedürftigen und garantieren Mitbestimmung im Pflegealltag.“

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Wiernsheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2025

Orte

Wiernsheim

Kategorien

Panorama
Soziales
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto