GSV Pleidelshein e. V.
74385 Pleidelsheim
NUSSBAUM+
Dies und das

21. Süwag Lauf in Pleidelsheim

Am Samstag, 15.03. fiel zum 21. Mal der Startschuss für den diesjährigen Süwag Lauf in Pleidelsheim. Trotz windigen und kühlen Temperaturen gingen...
Foto: B. Schall

Am Samstag, 15.03. fiel zum 21. Mal der Startschuss für den diesjährigen Süwag Lauf in Pleidelsheim. Trotz windigen und kühlen Temperaturen gingen rund 520 Läufer und Läuferinnen an den Start. Der GSV Pleidelsheim hatte im Voraus bereits einiges gemeinsam mit der Gemeinde organisiert, und so trafen sich am Samstag gegen 10:00 Uhr die ersten Helfer. Es wurde die Strecke abgesteckt, alles für die Bewirtung aufgebaut, die Abholung der Startnummern vorbereitet und 44 Streckenposten eingeteilt. Um 11:30 Uhr konnten dann die ersten Startnummern in der Sporthalle abgeholt werden und so langsam füllte sich die Halle und der Außenbereich mit Laufbegeisterten allen Alters.

Im Foyer der Sporthalle gab es ein großes Kuchenangebot, selbstgebackene Waffeln, Getränke und gegrillte Würste. So wurden alle Gäste bestens versorgt. Für die Sportler gab es auch wieder die Möglichkeit, ihre Taschen in der Sporthalle bei der Rucksackgarderobe abzugeben. Es wurde Obst geschnippelt und für die Sportler vorbereitet, die Fahrrad-Begleitfahrer wärmten sich auf und gingen in Position, genauso wie alle Streckenposten, die ihren Platz auf der 5 km langen Strecke sowie der 0,7 km Bambini-Strecke einnahmen und so konnte es auch schon bald mit dem ersten Startschuss losgehen.

Als erstes startete der 0,7 km Bambini-Lauf für die Jüngsten. Hier gab es dieses Jahr einen Anmelderekord! 84 Mädchen und Jungen zwischen 3 und 6 Jahren gingen an den Start. Mit einer Zeit von 2:39 min erreichte Felizitas Schulz den ersten Platz, dicht gefolgt von Valerio Crescenzo (2:50 min) und Luis Bihr (2:54 min). Zu den schnellsten Mädchen gehörten noch Sophie Blank (3:05 min) und Elina Sokolkov (3:12 min). Alle Läufer:innen wurden natürlich voller Stolz und Jubel von den Eltern, allen Zuschauern und Bürgermeister Herrn Trettner und Moderator Uwe Luckscheiter im Ziel empfangen. Gleich danach um 14:30 Uhr fiel dann der Startschuss für den 2-km-Schülerlauf. Auch hier gab es dieses Jahr einen Anmelderekord. Die 93 Läufer:innen mit den Jahrgängen 2017 – 2011 konnten es kaum erwarten und schon ging es los. Nach 3 sehr schnellen Runden kam auch schon der Sieger ins Ziel: Lennard Krüger mit einer Zeit von 6:48 min. Kurze Zeit später wurden Liam Georgi (7:53 min) und Levi Jenner (7:59 min) im Ziel bejubelt. Bei den Mädchen waren Theresa Schulz (8:18 min), Klara Hütter (8:30 min) und Wenka Wein (8:55 min) am schnellsten.

Um 15:00 Uhr war es dann Zeit für die Hauptläufe: den 10-km-Süwag Energie-Lauf, den 5-km-Kreissparkassen-Lauf und Walking. Hier gingen insgesamt 336 Läufer und Läuferinnen an den Start. Uwe Luckscheiter versuchte noch spontan Zuschauer zum Mitlaufen zu motivieren, denn er wollte auch hier den Anmelderekord knacken, denn dann wäre Herr Trettner auch mitgelaufen. Doch leider verlor Uwe die Wette und Herr Trettner blieb bei Jeans und Winterjacke, anstatt Sportklamotten und Joggingschuhen. Für alle Sportler:innen hinter der Startlinie ging es dann aber los. 199 Teilnehmer ließen die 10-km-Süwag-Energie-Strecke hinter sich und als erster ins Ziel kam Sven Heinle in einer Zeit von 33:40 min. Den 2. Platz erreichte Torre Decker mit einer Zeit von 35:16 min und auf Platz 3 erreichte Dries Ceulemans in einer Zeit von 35:30 min das Ziel. Bei den Frauen gewann Kim Bödi mit einer Zeit von 37:08 min, dicht gefolgt von Hanna Viktoria Schugt in 38:12 min und Lina Kabsch mit 39:08 min. Beim Kreissparkassen-Lauf über 5 km waren es 120 Teilnehmer. Hier kam Sebastian Gaedicke in einer Zeit von 17:29 min als Erster ins Ziel. Auf Platz 2 erreichte Nils Lehmann (17:41 min) und auf Platz 3 Ben Twork (18:21 min) das Ziel. Bei den Frauen siegte Lilian Paul mit einer Zeit von 20:15 min. Knapp dahinter Helen Rendich (20:53 min) und Nadine Feßler (21:52 min). Beim 5-km-Walking kam Martin Klein in 36:19 min als Erster über die Ziellinie, gefolgt von Udo Ohler (40:52 min) und Talena Güttinger (42:17).

Trotz des eisigen Wetters blieben noch einige bis zur Siegerehrung des Hauptlaufs, die dieses Jahr erstmals ebenfalls vom GSV Pleidelsheim moderiert wurde. Unser geschäftsführender Vorstand Kai Müller und Vorständin für Öffentlichkeitsarbeit Betty Schall führten durch die Siegerehrung und verteilten die Urkunden und Geschenke an die Sieger. Während des Hauptlaufs fand bereits vor der Schule die Siegerehrung des Bambini und Schülerlaufs statt. Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Läufer und Läuferinnen!

Im Nu wurde dann von allen fleißigen Helfern wieder abgebaut und so war der 21. Süwag-Lauf auch schon vorbei.

Vielen Dank an alle Helfer! Vielen Dank an Erich Eger für die Organisation und an sein GSV Vorstandsteam und natürlich vielen Dank an die Sponsoren SÜWAG, Kreissparkasse Ludwigsburg, Ensinger und alle anderen Unterstützer, darunter das Deutsche Rote Kreuz, Getränkehandel Merkler, Bäckerei Reiner, Metzgerei Holzwarth sowie die Gemeindeverwaltung, deren Engagement und Hilfe die Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Betty Schall

Erscheinung
Pleidelsheimer Nachrichten – Amtsblatt der Gemeinde Pleidelsheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 12/2025

Orte

Pleidelsheim

Kategorien

Dies und das
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto