Vom 24. bis 25. Januar wird in der Evangelischen Kirchengemeinde Aichelberg eine Kleidersammlung zugunsten von Bethel durchgeführt. Die Abgabestelle befindet sich an der überdachten Pausenhalle beim Kindergarten in Aichelberg.
Gesammelt werden gut erhaltene Kleidung, Schuhe (paarweise gebündelt), Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten. Diese sollten gut verpackt abgegeben werden. Nicht angenommen werden beschädigte oder stark verschmutzte Kleidung, Textilreste, abgetragene Schuhe oder Elektrogeräte.
Die gesammelten Spenden kommen der Brockensammlung Bethel zugute, einer diakonischen Einrichtung, die bereits seit 1890 Alttextilien sammelt. Jährlich werden rund 10.000 Tonnen Altkleider anvertraut. Diese Spenden tragen nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern schaffen auch Arbeitsplätze. In der Brockensammlung werden etwa 90 Menschen beschäftigt, darunter auch viele mit Beeinträchtigungen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt schwer eine Stelle finden.
Bethel setzt sich seit seiner Gründung 1867 mit rund 24.000 Mitarbeitenden in verschiedenen Bereichen für benachteiligte Menschen ein – von der Pflege über Bildung bis hin zu Rehabilitationsmaßnahmen. Der Erlös aus den gesammelten Altkleidern kommt der Arbeit der Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel zugute.
Weitere Informationen zur Brockensammlung Bethel und zur Arbeit von Bethel sind unter www.brockensammlung-bethel.de und www.bethel.de zu finden. (pm/red)