„25 Jahre OCW“– am 20./21. September war die Ausstellung im Rahmen der Jubiläumsfeier des Vereins in der Alten Strickfabrik in Weissach zu sehen. Jetzt heißt es: Die Party geht weiter! Derzeit wird sie in angepasster Form im Heimatmuseum Flacht aufgebaut. Am Sonntag, 5. Oktober findet dort um 14:00 Uhr die Eröffnungsfeier statt.
Wer die Ausstellung in der Strickfabrik gesehen hat, der weiß wieviel Mühe sich die Macher beim OldTimer Club Weissach mit der Präsentation gegeben haben. Auch aus dem Museum hatte man sich Exponate ausgeliehen. Eigentlich schade, dachten wir uns … so viel Aufwand für nur zwei Tage? Museumsleiterin Susanne Kittelberger überlegte nicht lange und fragte beim OCW nach, ob man dort nicht Lust hätte, Teile der Schau danach im Heimatmuseum in Flacht zu zeigen. Nach kurzer Bedenkzeit kam die Antwort: „Ja, wir machen das!“ Die Jungs beim OCW sind eben sportlich. Einen kleinen Wermutstropfen gab es allerdings zu schlucken: Oldtimer-Autos passen leider nicht durch die Türen des Museums.
Der OCW, zu dessen Mitbegründern auch Porsche-Legende Herbert Linge (1928-2024) gehörte, ist ein dynamischer Verein mit großer Strahlkraft – auch weit über Weissach hinaus. Die 25 Jahre Vereinsgeschichte sind eine tolle Erfolgsgeschichte. Wir freuen uns, dass sie nun im Heimatmuseum verdientermaßen zu musealen Ehren kommt. Die Ausstellung kann dort bis Ende des Jahres 2025 angeschaut werden. In den Schulferien ist das Museum geschlossen; es können aber gerne Führungen und Sonderöffnungen über die Museumleitung oder den OCW vereinbart werden.
Heimatmuseum, Galerie Sepp Vees und Museumscafé
Leonberger Straße 2
71287 Weissach-Flacht
Nächster Öffnungstag: 5. Oktober 2025, 14-17 Uhr
Telefon: 07044-9363-212
E-Mail: kittelberger@weissach.de
Homepage: www.heimatmuseum-wf.de