Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren, am 11. April 2000, fand das 1. Treffen von Fibromyalgie Betroffenen in Waghäusel-Kirrlach statt. Dies war Anlass für die 1. Vorsitzende beim Jubiläumsgruppentreffen am 8. April 2025 die vergangenen 25 Jahre Revue passieren zu lassen. Die ersten sechs Jahre war man einem überregionalen Fibromyalgieverband angeschlossen, 2007 wurde der eingetragene und gemeinnützige Verein „Fibromyalgie-Selbsthilfe Bruhrain-Hardt e. V.“ gegründet, mit dem Ziel, die Hilfe zur Selbsthilfe an der Basis ankommen zu lassen. Und genau das zeichnet heute noch diese Selbsthilfegruppe in Kirrlach aus. Über die ganzen Jahre hinweg wurden unzählige selbsthilfebezogene Unternehmungen und Aktivitäten angeboten. Ob als Therapietage oder Therapie-Wochenenden, Workshops, Yoga-Tage, Arzt - und Therapeutenvorträge, Schulungen, Studienteilnahmen, Radio-Interviews etc. oder als Ausflüge, Familientage und andere Freizeitgestaltungen – das Engagement war beispiellos.
Mit den Jahren vergrößerte sich der Einzugsbereich über den Bruhrain-Hardt hinaus, es folgte im September 2024 die Namensänderung der Selbsthilfegruppe in „Kraichgau e. V.“. Dank der Unterstützung der Vereinsführung des GV Frohsinn und durch die Hilfsbereitschaft von Frau Margrit Brecht, engagiertes Mitglied beider Vereine, können seit August 2000 ununterbrochen die monatlichen Gruppentreffen der Selbsthilfegruppe in diesem Vereinsheim stattfinden. Die 1. Vorsitzende, J. Laier, bedankte sich deshalb mit einem kleinen Präsent beim Vorstand des GV Frohsinn, Herr K. Müller. Ihr Dank galt auch der Gründerin dieser Selbsthilfegruppe, ohne deren unermüdliches, fast 25-jähriges Engagement diese verlässliche und kontinuierliche Selbsthilfearbeit überhaupt möglich war.
Zum Schluss wurden langjährige Mitglieder für 25 Jahre und 20 Jahre Zugehörigkeit zur Selbsthilfegruppe mit einem kleinen Präsent gedankt.
Jutta Laier
1. Vorsitzende der Gruppe