NUSSBAUM+
Aus dem Landkreis

26. Kulturpreis Schwarzwald-Baar für Bildende Kunst verliehen

Der Kulturpreis Schwarzwald-Baar wurde in diesem Jahr in der Kategorie „Bildende Kunst“ mit zwei ersten Preisen verliehen. Landrat Sven Hinterseh und...
v.l.n.r.: Florian Klausmann, stellv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse Schwarzwald-Baar, Luca Wassmer, Preisträger, Natalia Brosel, Preisträgerin, Jurymitglieder Jonas Fehlinger, Cora von Pape, Sabine Zeisberg und Landrat Sven Hinterseh. © Sparkasse Schwarzwald-Baar
v.l.n.r.: Florian Klausmann, stellv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse Schwarzwald-Baar, Luca Wassmer, Preisträger, Natalia Brosel, Preisträgerin, Jurymitglieder Jonas Fehlinger, Cora von Pape, Sabine Zeisberg und Landrat Sven Hinterseh.Foto: Sparkasse Schwarzwald-Baar

Der Kulturpreis Schwarzwald-Baar wurde in diesem Jahr in der Kategorie „Bildende Kunst“ mit zwei ersten Preisen verliehen. Landrat Sven Hinterseh und Florian Klausmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar, überreichten die Preise im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt in VS-Villingen.

Die Jury mit Dr. phil. Cora von Pape, Kunsthistorikerin und Kuratorin, Jonas Fehlinger, Grafikdesigner und freischaffender Künstler und Sabine Zeisberg, Atelierbesitzerin, vergab die Preise. So erhielten jeweils den ersten Preis mit jeweils 5.000 Euro Natalia Brosel aus Villingen-Schwenningen und Luca Waßmer aus Mönchweiler.

Bewerben konnten sich Einzelpersonen und Gruppen aus dem Nachwuchsbereich. „Insgesamt gingen 47 Bewerbungen für den Kulturpreis Schwarzwald-Baar 2025 für die Kategorie ‚Bildende Kunst‘ ein. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Preis den Nachwuchs in diesem Bereich unterstützen können und einigen Preisträgern so einen Impuls für ihr weiteres künstlerisches Wirken geben können“, so Landrat Sven Hinterseh.

„Es ist toll, dass wir in diesem Jahr wieder so viele Bewerbungen erhalten haben. Wir wissen, dass unser Kulturpreis nicht nur eine finanzielle Unterstützung ist, sondern auch eine anerkannte Auszeichnung in den Werdegängen der Künstlerinnen und Künstler“, sagte Florian Klausmann.

Der Kulturpreis Schwarzwald-Baar wird von der Sparkasse Schwarzwald-Baar und dem Schwarzwald-Baar-Kreis ausgelobt, die das Preisgeld jeweils zur Hälfte bereitstellen. Die Bewerber müssen im Schwarzwald-Baar-Kreis geboren sein. Alternativ muss der Schwerpunkt der kulturellen Aktivitäten im Kreisgebiet liegen. Es gibt keine Altersgrenze – allein die Jury bestimmt, wie der Begriff „Nachwuchs“ definiert wird. Die Bewerber sollten einen Lebenslauf mit einer aussagekräftigen Beschreibung der künstlerischen Aktivität einreichen.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Donaueschingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Donaueschingen
Kategorien
Aus dem Landkreis
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto