Nussbaum-Logo
Kampfsport

28. Winner Schneemann-Turnier erneut ein voller Erfolg

Budo Club Schwetzingen: Nordstadthalle fest in Judo Händen Der 1. Budo Club Schwetzingen ist ja bekanntlich die erste Adresse, wenn es um die Ausrichtung...
Trainer Jens Macheledt mit seinen Schützlingen
Trainer Jens Macheledt mit seinen SchützlingenFoto: Budo Club Schwetzingen

Budo Club Schwetzingen: Nordstadthalle fest in Judo Händen

Der 1. Budo Club Schwetzingen ist ja bekanntlich die erste Adresse, wenn es um die Ausrichtung von Judoturnieren geht. So war es auch wieder am Wochenende, als von fern und nah die jungen Kampfsportler in die prallvolle Schwetzinger Nordstadthalle strömten. Selbst Schwetzingens 1. Bürgermeisterin Lisa Schlüter ließ es sich nicht nehmen, die Sportler zu Beginn mit einer kleinen Ansprache persönlich zu begrüßen und für die bevorstehenden sportlichen Auseinandersetzungen Glück zu wünschen.

Die Palette reichte von den jüngsten Kämpfern der Jahrgänge U 11, bis hin zu den Jahrgängen der U 15. Sie alle maßen sich im fairen Wettstreit auf den fünf Kampfflächen. Und in allen Altersklassen gab es sehenswerte sportliche Leistungen, gleichermaßen bei den Jungs, wie bei den Mädchen. Clubchef Jürgen Pfau war nach Ende der zehnstündigen Mammutveranstaltung rundum zufrieden, mit dem was sich in Schwetzingen abgespielt hat.

Seine erfahrene Crew in der Halle leistete wieder einmal Schwerarbeit, um allem gerecht zu werden. An der Verpflegungsstation für Speisen und Getränke bildeten sich schon früh lange Schlangen, die die reichhaltigen Angebote sichtlich genossen.

Nicht zu vergessen, die erprobten Kräfte an den Zeitnehmertischen, die für den reibungslosen Ablauf auf den Judomatten sorgen. Da geht es um das Kampfzeitmanagement, die Wertungsdokumentation und das Führen der Kampflisten über die kompletten zehn Stunden.

Der Budo Club hat es dank der vielen helfenden Händen geschafft, alles prima am Laufen zu halten und allen gerecht zu werden. Um es vorweg zu sagen, es klappte alles wie am Schnürchen. Gar nicht so einfach, denn immerhin waren über 400 junge Athleten aus fünf Bundesländern zu Gange, um sich sportliche Meriten zu verdienen. Der gastgebende Budo Club Schwetzingen ging mit einer 25-köpfigen Streitmacht auf die Matten. Markus Thiemann und Jens Macheledt hießen die erfahrenen Trainer, die ihre jeweiligen Schützlinge bestens vorbereitet in die Kämpfe schickten. Die wahre Größe offenbarte sich immer dann, wenn ihre Kids geschlagen das Feld räumen mußten. Da wurde getröstet, Mut zugesprochen und moralisch wieder aufgebaut. Im Gegensatz dazu ist der Gemütszustand der Gewinner natürlich ein ganz anderer. Der Lohn für die, die es bis auf das berühmte Treppchen geschafft hatten, waren am Ende Pokale, Medaillen und Urkunden und das Versprechen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Jahrgangsübergreifend erreichte der Nachwuchs vom gastgebenden Budo Club Platzierungen auf dem Treppchen: 1. Platz für Hannah Turewicz, 2. Plätze für Loic Brandau, Justus Neumayer und Deniz Gül, 3. Plätze für Tarik und Selim Gül, Lou-Mae Brandau, Alexis Macheledt, Olivia Petraskovic, Nicolas Pfau, Stefan Dantovic, Loic Brandau, Theo Kamensek, Jason Macheledt, Ben Ahrens, Malea und Lania Mackert, Tyra Franger, Marla und Tilda Fey, sowie Anna Schillinger.

ako

Erscheinung
exklusiv online
von 1. Budo-Club Schwetzingen e. V.Redaktion NUSSBAUM
18.12.2025
Orte
Schwetzingen
Kategorien
Kampfsport
Sonstige
Sport