NUSSBAUM+
Fußball

3:4-Auswärtssieg in Heimerdingen zum Saisonauftakt

Nach sechs Wochen Vorbereitung startete der TVM endlich in die Kreisliga-A-Saison 2025/2026. Zum Start stand ein Auswärtsspiel beim TSV Heimerdingen II...

Nach sechs Wochen Vorbereitung startete der TVM endlich in die Kreisliga-A-Saison 2025/2026. Zum Start stand ein Auswärtsspiel beim TSV Heimerdingen II auf dem Programm. Bei schönem Fußballwetter trat der TVM erstmals in einem Pflichtspiel mit nagelneuen fliederfarbenen Auswärtstrikots an, die der Möglinger Elf dankenswerterweise von Energy-Moderator „Franz-Xaver Lallinger“ gesponsort wurden.

Trainer H. Wieland konnte trotz Urlaubszeit auf einen prall gefüllten Kader zurückgreifen und entschied sich für folgende erste Elf. Im Tor begann beim TVM F. Reichert, davor eine Abwehrreihe aus M. Ivancic, A. Scozzari und T. Bauer während in Mittelfeld und Sturm L. Marino, M. Büttner, L. Morina, M. Gurth, I. Caglayan, J. Reiser sowie D. Yesilyurt auf dem Platz standen.

Nach kurzem Abtasten begann die Saison für den TVM denkbar hart. Bereits in der 11. Minute gingen die Gastgeber aus Heimerdingen mit 1:0 in Führung – allerdings unter unglücklichen Umständen: Nach Abseitsposition des Außenstürmers hatte dieser einen guten Vorsprung vor der Möglinger Abwehrreihe, legte quer, wo ein mitgelaufener Mitspieler zum 1:0 einschieben konnte. Der frühe Rückstand brachte den TVM jedoch nicht aus dem Konzept.

In der 31. Minute fiel der verdiente Ausgleich: I. Caglayan startete nach Balleroberung einen beeindruckenden Sololauf über den gesamten Platz und legte präzise auf J. Reiser ab, der eiskalt zum 1:1 vollendete. Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte geriet der TVM dann erneut in Rückstand. In der 49. Minute erzielte die Landesliga Reserve aus Heimerdingen das 2:1. Doch die Antwort des TVM ließ diesmal nicht lange auf sich warten. In der 51. Minute schaltete M. Büttner nach einem Freistoß für Heimerdingen blitzschnell um und schickte J. Reiser auf das Heimerdinger Tor zu, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 2:2 ausglich.

Nur fünf Minuten später war es erneut J. Reiser, der nach einer präzise getretenen Ecke von M. Büttner per Kopf zur 3:2-Führung traf – die Partie war gedreht!

In der 65. Minute brachte Trainer H. Wieland frische Kräfte in die Partie: M. Heilmann und F. Baqué kamen ins Spiel, gefolgt von N. Eisele zwei Minuten später. Die Wechsel zeigten Wirkung. Nach einem tollen Steckpass von T. Bauer wurde M. Heilmann im Strafraum zu Fall gebracht – den fälligen Elfmeter verwandelte I. Caglayan souverän zum 2:4 (75.).

Defensiv zeigte sich der TVM in einzelnen Situationen immer wieder mit hohem Einsatz. T. Bauer klärte in der Schlussphase mit einer sensationellen Grätsche auf der Linie und verhinderte den erneuten Anschluss. Um die Führung ins Ziel zu bringen, kamen in der Schlussphase zusätzlich M. Bunsuz und L. Bauer in die Partie. Doch in der 80. Minute musste der TVM nach einer Notbremse in Unterzahl weiterspielen – die rote Karte brachte nochmal Spannung ins Spiel.

Heimerdingen drückte in der Schlussphase auf das Möglinger Tor und kam in der 87. Minute nach einem schönen Schlenzer in den Möglinger Torwinkel noch einmal zum 3:4 Anschlusstreffer. Doch der TVM kämpfte leidenschaftlich und verteidigte den knappen Vorsprung mit vereinten Kräften bis zum Abpfiff.

Somit stand am Ende ein hart erkämpfter, aber nicht unverdienter erster Saisonsieg, den der TVM mit zahlreichen mitgereisten Fans feiern durfte. Die ersten 3 Punkte sind für den TVM gleichzeitig auch der erste Schritt auf dem Weg, um nach einem 4. Platz in der letzten Saison erneut im oberen Tabellendrittel zu landen. (Wer nach einem nicht ganz bierernsten Medienbericht zu Saisonbeginn schon der Meinung war, dass der TVM von Meisterschaften und Durchmärschen träumt, der darf beruhigt sein, Verein und Mannschaft würden zwar durchaus gerne wieder im oberen Drittel mitspielen, wissen aber auch in diesem Jahr um die ausgeglichene Liga und starke Konkurrenz).

Den nächsten Auftritt hat die erste Mannschaft des TVM bereits am Mittwoch, den 03.09. in der ersten Pokalrunde mit einem Auswärtsspiel um 19:30 Uhr beim FC Gerlingen. Nur einen Tag später am 04.09. darf auch die zweite Mannschaft des TVM im Pokal ran, und trifft um 19:30 Uhr auswärts auf den SV Perouse.

Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.

Erscheinung
Möglinger Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 36/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Möglingen
Kategorien
Fußball
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto