Am ersten Sommerferienwochenende ging es von Freitag bis Sonntag auf dem Sportplatz in Erdmannhausen rund um den Nachwuchsfußball.
Zum 3. GSV-Sommercamp waren in diesem Jahr genau 60 Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2017 angemeldet, welche 3 Tage lang von 15 Trainern und 4 Köchen/Köchinnen betreut wurden. Am Freitag absolvierten unsere Kids in 4 Stationen das DfB-Abzeichen. Durch diese sich jährlich wiederholende „Prüfung“ lässt sich sehr gut der spielerische Fortschritt jedes einzelnen Kindes messen. Zudem dient es auch der leistungsgerechten Gruppeneinteilung über die Jahrgänge hinweg für die kommenden Tage. Am Samstag durften die Kinder sich dann in weiteren 10 Stationen vom beliebten Flugkopfball- und Fallrückzieher-Training auf eine Weichenbodenmatte, über den Elfmeterkönig bis hin zum Fußball-Boccia ihr Können in den unterschiedlichsten Disziplinen unter Beweis stellen. Manchmal war Zielgenauigkeit das Maß der Dinge, manchmal sanfte, aber gekonnte Schüsse oder man musste passsicher bis zum gegnerischen Tor durchkommen. In den Pausen gab es neben einem kühlen Schluck auch immer ausreichend frisches Obst und Müsliriegel und zu Mittag wurde Spaghetti „Bolo“ verdrückt.
Am Sonntag gab es erneut 4 Stationen und man musste im Fußball-Brennball und im Fußball-Biathlon Schnelligkeit zeigen oder im Fußball-Poker vorhersagen, wie viel Punkte man sich bei jedem Durchgang erschießt. Auch hier war zu den Pausen die Bierbank reichlich gedeckt. Nach dem Mittag folgte zum Abschluss des Camps noch ein kleines Turnier, bei dem man den zahlreich zuschauenden Eltern das neu erlernte gleich in der Praxis zeigen konnte. Am Ende der drei Tage waren sich alle Kinder und Trainer erneut einig, dass es hart, sonnig aber super toll war. Getreu nach dem Motto: Ab dem dritten Mal ist es eine Tradition, freuen wir uns schon heute auf das Camp 2025! Ein besonderer Dank geht an alle Jugendtrainer, unsere tollen Helfer aus der Küche und die GSV-Jugendleitung für die herausragende Unterstützung.
Euer Camp-Orgateam