Zu einer weiteren Baumpflanzaktion anlässlich unsers 100-jährigen Vereinsbestehen hatten wir am 2. April im Mahrgrund (nahe Wasserauffangbecken) eingeladen. Auch sie wird, wie viele andere Aktionen, zur Ortsverschönerung und Biodiversität beitragen.
Um 10 Uhr trafen sich Vereinsmitglieder wie auch interessierte Ilvesheimer Bürger zur Pflanzung eines Spitzahornbaumes.
Tatkräftige Unterstützung hatten wir dabei wieder von einigen Bauhofmitarbeitern. Sie hatten das Pflanzloch ausgehoben und den Baum an Ort und Stelle platziert.
Gemeinsam haben wir das Pflanzgefäß entfernt und den Baum ins Pflanzloch gehoben. Stattliche 4-5 Meter ragt er nun aus dem Boden. Drei Holzpfähle geben ihm Halt und sorgen für ein gutes Anwachsen.
Der angebrachte Gießrand sorgt für ein gezieltes/effektives Wässern.
Der Spitzahorn ist sehr winter- und frosthart. Seine frischgrünen Blüten, die sich vor dem Blattaustrieb zeigen, kann man von April bis Mai bewundern. Deshalb ist er bienenfreundlich und sein enorm hoher Nektargehalt ist für sie und auch für Hummeln in dieser Zeit eine wichtige Nahrungsquelle. Selbst bei mittleren Bodenbeschaffenheiten kann er zu einer stattlichen Größe von 30 Metern heranwachsen.
Bilder Helmut Jung
Hier noch einmal eine Erinnerung an unseren heutigen Informationsabend zum Thema „Aktuelle Grabbepflanzung von heute“ um 19.00 Uhr im Aurelia-Sängerheim.
Wir würden uns sehr freuen, viele Interessierte heute Abend begrüßen zu dürfen.
Save the date: Noch 74 Tage bis zu unserem Jubiläumsfest am 22. Juni 2025 im Bürgerhaus Hirsch.
Dieter Bühler