Am Samstag, 8. Februar 2025 starteten die Turngau-Gymnastinnen bei verschiedenen Wettkämpfen des Schwäbischen Turnerbundes in der Wilhelm-Leger-Turnhalle in Biberach. Los ging es mit dem Qualifikationswettkampf für die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz beim Deutschen Turnfest in Leipzig. Mit dabei die Gruppe GymMotion mit Jasmin Geske, Isabel Kistermann, Anja Rau, Jasmin Tenzer, Ramona Wagner, Mailin Widmann und Anna-Lina Wirth. Aufgrund einer Handverletzung fiel Ramona Wagner aus und die beiden Ersatzgymnastinnen kamen zum Einsatz. Los ging es mit der Gymnastikübung mit vier Bällen und zwei Reifen, diese lief nicht ganz reibungslos. Die Gruppe GymAngel startete mit ihrem Tanz Skyfall, den sie sonst zu fünft turnen, zum ersten Mal beim Wettkampf mit sechs Gymnastinnen und turnten den Tanz noch etwas unsicher. Im zweiten Durchgang präsentierte die Gruppe GymMotion souverän ihren Tanz und war damit zufrieden. Die GymAngel turnten im zweiten Durchgang ihre Gymnastik mit drei Reifen und drei Bällen. Die Gruppe hatte die Übung in den letzten Wochen fertig gestellt, so dass es noch hier und da Unsicherheiten gab, war aber am Ende zufrieden. Beide Mannschaften sind für Gymnastik und Tanz beim Deutschen Turnfest in Leipzig qualifiziert.
Weiter ging es mit dem „Rahmenwettkampf GymMix 2025“, ein Qualifikationswettkampf für den „Landesoffenen Wettkampf GymMix“ am 22.03.2025 in Sersheim. Hier bilden zwei Gymnastinnen ein Team. Es wurden zwei K(ür)- und zwei P(flicht)-Übungen geturnt. Mit dabei zwei Sersheimer und ein Ludwigsburger Team. Für die Altersklasse 15+ ging es mit den Kürübungen los, es mussten zwei Kürübungen der Leistungsstufe K9 geturnt werden und zwei Pflichtübungen mit P8 mit den Keulen und Reifen. Anja Rau vom TV Sersheim präsentierte den Kampfrichtern ihre Kürübungen nahezu fehlerfrei und erhielt hier jeweils die Tageshöchstnoten. Ihre Vereinskameradin Alina Lorbeer turnte ihre Pflichtübungen sicher durch. Am Ende konnten sich beide über Platz 1 mit einem Vorsprung von vier Punkten freuen und die Wildcard für den 22.3.2025.
Die Altersklasse 11-15 Jahre startete mit den Pflichtübungen, Julian Deutsch vom TV Sersheim turnte mit Lieselotte Schreiber vom SSV Ulm. Sie turnte die P7 Übungen sicher durch. Julian Deutsch turnte die Kürübungen und hatte hier leichte Fehler drin. Am Ende freute sich das Team über den tollen 6. Platz und die Wildcard als Ausrichter des Deutschland-Cup mit Rahmenwettkampf am 22. März 2025 in Sersheim.
Zum Abschluss dieses großen Wettkampftages starten die Qualifikationswettkämpfe zum Deutschland-Cup Synchrongymnastik mit am Start Teams vom MTV Ludwigsburg und TV Sersheim beim Wettkampf 15+ P7 sowie Isabel und Sophia Kistermann TSV Ebingen und beide auch Mitglieder im TV Sersheim, welche im Wettkampf 25+ P7 starteten und einen souveränen Sieg mit vier Punkten Vorsprung mit nach Hause nahmen. Sehr spannend war es beim Wettkampf 15+ P7, da es einige Handgerätverluste gab. Alina Lorbeer und Lauren Chapman vom TV Sersheim belegten Platz 10 und erhielten die Wildcard zum Deutschland-Cup am 22.3. in Sersheim.
Allen Qualifizierten herzlichen Glückwunsch.
Dankeschön an alle Fahrer, Fans und unsere Kampfrichter.
Für die kommenden Wettkämpfe wünschen wir allen viel Erfolg.