01. Dezember 2024
Ein Bericht von Helmut Brock
30 Jahre lang einen Nikolauslauf zu veranstalten, ist eine stolze Leistung. Die stattliche Anzahl von 380 Teilnehmern an den Start zu bringen ebenfalls.
In diesem Starterfeld befanden sich auch sechs Läufer und Läuferinnen des TSV Neustadt. Das Wettkampf-Outfit wurde diesmal passend ergänzt durch eine rote Weihnachtsmannmütze und einen roten Weihnachtsmannrock. Tatsächlich sah man im Startblock auch Weihnachtsmänner und –frauen im vollständigen Kostüm, d.h., Jacke, Hose und Bart.
Geschenkt wurde den Läufern allerdings nichts. Nun ja, vielleicht doch: Erstmal ein strahlend schöner Morgen mit einer durch Raureif weiß schimmernden Landschaft. Und dann den Lauf entlang der Schozach – eine wirklich reizvolle Strecke. Nur der Anstieg bei KM 4 stört den Genuss. Nach etwa 400 m bergauf kommt eine Biegung und leider die Erkenntnis, dass die Puste aus, der Puls zu hoch und die Steigung noch nicht zu Ende ist. Zum Glück hat jeder Hügel einen Gipfel und dort ging es wieder bergab zurück zur Schozach.
Der letzte Kilometer war noch einmal eine Besonderheit. Erst musste noch eine Runde durch das Stadion gedreht werden, dann ging es Richtung Zielbogen. Aber nicht durch!, sondern man lief daran vorbei und drehte noch eine Runde um den Wohnblock, bevor man sich dem Ziel wieder nähern durfte. Und diesmal endgültig: noch ein kleiner Endspurt und es war geschafft.
Die Läufer des TSV Neustadt waren übrigens mit klaren Vorstellungen angereist von dem, was er / sie erreichen wollte. Für die einen war es die persönliche Jahresbestleistung, für andere die 1-Stunden-Marke. Zufrieden waren am Ende alle. Es waren sogar zwei erste Plätze in der jeweiligen Altersklasse dabei. Damit man die Leistung richtig einordnen kann: Karin und Werner waren jeweils schneller als 2/3 aller Läufer bzw. Läuferinnen.
Es war ein schönes Laufevent, sehr gut organisiert, das durch eine kurze und nette Siegerehrung abgerundet wurde. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß.
Ergebnisse
10 km Männer (280 Finisher)
82. Werner Weber 42:54 1. AK M60
137. Helmut Brock 47:45 5. AK M65
206. Matthias Schell 53:42 14. AK M60
217. Ilija Stojanovic 54:44 29. AK M50
10 km Frauen (100 Finisher)
27. Karin Klitzke 51:28 1. AK W65
41. Natalie Thomas 54:44 6. AK W35