Aus den Rathäusern

30 Jahre Stadtführungen: Zum Jubiläum gibt’s eine Staffelführung mit dem ganzen Team

Eine ganz besondere Stadtführung gibt es am Freitag, 10. Oktober: Bei einer Staffelführung sind alle Tuttlinger Stadtführerinnen und Stadtführer im...

Eine ganz besondere Stadtführung gibt es am Freitag, 10. Oktober: Bei einer Staffelführung sind alle Tuttlinger Stadtführerinnen und Stadtführer im Einsatz. Der Anlass: Die Tuttlinger Stadtführungen feiern ihr 30-jähriges Jubiläum.

Vor 30 Jahren wurde erstmals in Tuttlingen eine Stadtführung angeboten. Die Idee, den Tuttlingern und ihren Gästen ihre Stadt auch mal aus ungewohnten Blickwinkeln zu zeigen, war damals noch neu. „Stadtführungen verbanden die meisten mit klassischen Tourismus-Hochburgen oder Großstädten – nicht aber mit Tuttlingen“, so Sandra Mohr, die seit vielen Jahren das Führungsprogramm bei der Stadt koordiniert.

Das Experiment war von Beginn an ein Erfolg und dauert bis heute an. Rund 100 Stadtführungen gibt es pro Jahr – größtenteils für die Öffentlichkeit, teils auch gebucht für spezielle Gruppen. Und mit Claudia Schreiber-Winkler ist sogar noch eine Stadtführerin der ersten Stunde bis heute aktiv.

Für das Jubiläum haben sich Mohr und das Team der Stadtführer*innen etwas besonders einfallen lassen: Eine sogenannte Staffelführung, bei der alle im Einsatz sind. „So können die Teilnehmer mal alle unsere Stadtführerinnen und Stadtführer an einem Abend kennenlernen“, sagt Mohr. Und vor allem kann man erkennen, dass jeder im Team ganz eigene Akzente setzt und seinen oder ihren persönlichen Stil hat.

Die Teilnehmenden der Jubiläums-Stadtführung erwartet ein Rundgang mit vielen Blickwinkeln an zahlreichen Stationen in der Innenstadt. Jede Stadtführerin und jeder Stadtführer widmet sich dabei einem eigenen Themenschwerpunkt. So entsteht ein lebendiger Mix aus Geschichte, Kultur und persönlichen Anekdoten. Man erfährt, wie der große Stadtbrand Tuttlingen geprägt hat, welche Rolle die Donau für die Stadt spielte und wie sich Tuttlingen zur Metropole der Medizintechnik entwickelt hat. Außerdem könnte es zu einem Wiedersehen mit Mariele, der Grenzgängerin aus dem Jahr 1868, kommen. Nach der abwechslungsreichen Zeitreise gibt es einen gemeinsamen Abschluss.

INFO:

Beginn der Führung ist am Freitag, 10. Oktober, um 18 Uhr am Rathaus Haupteingang. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Weitere Informationen zu Stadtführungen erhalten Sie bei der Stadt Tuttlingen, Tourismus, unter Telefon (07461) 99-340 oder unter www.tuttlingen.de.

Erscheinung
Möhringer Stadtnachrichten mit Eßlinger Mitteilungen
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Tuttlingen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Tourismus
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto