Am vergangenen Sonntag feierte der Theresien-Kindergarten in Neuthard sein 30-jähriges Bestehen.
Die Einrichtung, die im Oktober 1994 unter der Leitung von Frau Patricia Heneka eröffnet wurde, steht unter Trägerschaft der katholischen Pfarrgemeinde. Jeher arbeiten politische und kirchliche Gemeinde bei der Kinderbetreuung eng und vertrauensvoll zusammen.
Der Kindergarten trägt den Leitspruch „Hand in Hand“ – ein Motto, das die wertvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kindern und ihren Familien, dem Kiga-Personal und der gesamten Gemeinde widerspiegelt.
In seiner Rede betonte Bürgermeister Sven Weigt die große Bedeutung pädagogischer Einrichtungen wie dem Theresien-Kindergarten. „Drei Jahre im Kindergarten sind für Kinder eine lange und prägende Zeit“, so der Bürgermeister. „Hier können sie sich entfalten, lernen und in ihrer Entwicklung gefördert werden. Als Erwachsene legen wir den Weg für die Zukunft der Kinder, indem wir genügend Kinderbetreuungsplätze schaffen, sie weiter ausbauen und eng zusammenarbeiten. Unsere Gemeinde soll auch weiterhin ein liebens- und lebenswerter Ort für Familien bleiben.“
Bürgermeister Weigt dankte Frau Heneka und ihrem Team für die langjährige, hervorragende Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Als besonderes Geschenk überreichte die Gemeinde einen Baum, der symbolisch für das weitere Wachstum und die Zukunft des Kindergartens steht. „Wir freuen uns schon darauf, den Baum in 20 Jahren groß zu sehen und seinen Werdegang zu verfolgen“, so der Bürgermeister.
Das Jubiläumsfest begann mit einem feierlichen Gottesdienst. Um 11:30 Uhr folgte die offizielle Eröffnung des „Tags der offenen Tür“. Für das leibliche Wohl wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen gesorgt. Ab 13 Uhr fanden Führungen durch die Einrichtung statt, begleitet von einer Zaubershow, die kleine als auch große Gäste begeisterte. Eine Kindergarten-Rallye sowie Kaffee und Kuchen rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.
Es war ein besonderer und ereignisreicher Tag im Theresien-Kindergarten, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. (br)