Feste & Märkte

36. Altes Rathaus-Straßenfest

Trotz anhaltenden Regens am vergangenen Wochenende war das 36. Straßenfest rund um das Alte Rathaus erneut ein voller Erfolg. Wo in den Vorjahren...
Sven Weigt bei seiner Rede.
Foto: Gemeinde KN

Trotz anhaltenden Regens am vergangenen Wochenende war das 36. Straßenfest rund um das Alte Rathaus erneut ein voller Erfolg. Wo in den Vorjahren meist sommerliches Wetter herrschte, mussten sich Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr mit Regenschirmen und wetterfester Kleidung ausstatten. Doch davon ließ sich die Festgemeinde nicht die Laune verderben.

Schon der Festauftakt am frühen Samstagabend geriet ein wenig zur Wasserschlacht, setzte doch pünktlich zum Fassanstich starker Regen ein. Der Freude und guten Laune konnte das nichts anhaben, zumal der Himmel später und die Nacht über die Schleusen endlich geschlossen hielt. Bürgermeister Sven Weigt dankte den Vereinen und allen Beteiligten für die Ausrichtung des Straßenfestes, ebenso wie Denise Reichert vom DRK-Ortsverein Karlsdorf, die in diesem Jahr den Vorsitz des Festausschusses innehat.

Der Rathauschef konnte auch eine Besuchergruppe aus Brasilien begrüßen, die im Rahmen der Partnerschaft mit Guabiruba beim Straßenfest war. Der Fassanstich ging zügig und reibungslos vonstatten, sodass die zahlreichen Gäste das erste Freibier oder alternativ eine Limonade genießen konnten.

Bis zur späten Montagnacht wurde entlang der Amalienstraße in geselliger Atmosphäre gefeiert. Die teilnehmenden Vereine hatten wieder alles bestens für das Gelingen vorbereitet und verwöhnten die vielen Besucher mit leckerem Essen, Getränken und Live-Musik.

Wagemutige und insbesondere Schwindelfreie konnten am Sonntag einen Ausflug auf den Kirchturm wagen, wo gerade eine Großbaustelle ist. Der Förderverein Kind und Jugend bot Spiel und Spaß für Kinder und Familien, und die Pfarrkirche St. Jakobus war für Musik und innere Einkehr geöffnet. Geradezu legendär ist der Festabschluss am Montag. Kurz vor Mitternacht rockten Bürgermeister Sven Weigt und Pfarrer Torsten Forneck zum Kehraus die Karaoke-Bühne beim Musikverein. Die Stimmung – unbeschreiblich!

Nach dem Fest ist vor dem Fest – schon heute freuen sich alle auf das 37. Alte-Rathaus-Straßenfest, dann wieder bei hoffentlich schönem Sommerwetter. (br/hut)

Erscheinung
Karlsdorf-Neutharder Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Karlsdorf-Neuthard
Kategorien
Feste & Märkte
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto