Am Samstag, den 19. Juli, veranstaltet der FC Rottenburg sein jährliches Benefizturnier. Begünstigter in diesem Jahr wird erst mal der freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe Mokka e. V. aus Rottenburg sein. Wir freuen uns auf die neue Zusammenarbeit.
Wir vom FC Rottenburg haben nach 2019, 2023 und 2024 wieder etwas Großes vor – wieder etwas Einmaliges. Unter dem Motto „Die Fußball-Jugend zu Gast in Rottenburg“ lädt der FC nach 2024 auf die Hohenberg-Sportanlage, wieder mal mit dem Auftrag, viel Geld zu sammeln. Es ist Anpfiff für ein besonderes Fußball-Turnier der besonderen Art unter dem Motto „Das WIR gewinnt“, dabei nutzen die Mannschaften wie der Titelverteidiger SSV Reutlingen, der VfR Aalen, die SG Sonnenhof Großaspach, der FSV Waiblingen oder auch der VfL Nagold dieses Turnier zur ersten echten Saisonvorbereitung, u. a. wird auf dem großen Rasen im Hohenbergstadion als auch auf dem Kunstrasenplatz hinter dem Stadion gekickt.
Sport und Benefiz gehen sehr oft Hand in Hand – gerade unser FC Rottenburg hat in den letzten Jahren einige Fußballturniere organisiert, die zugleich Institutionen geholfen haben, die ganz praktisch dort wirken, wo es nötig ist.
Das Wort „Wohltätigkeit“ hat manchmal einen etwas gönnerhaften Beigeschmack, aber darum geht es ja gar nicht. Es geht um die Frage: In welcher Gesellschaft wollen wir leben? In einer Gesellschaft des Miteinanders und der Hilfsbereitschaft, oder in einer, in der jede*r nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist? Der FC Rottenburg hat seine Antwort gegeben – nicht in großen Worten, sondern durch Taten, genauer: durch eben jene Benefiz-Fußballturniere, deren jüngstes nun in diesem Jahr abgehalten wird.
Auch der Empfänger in diesem Jahr, die Mobile Kinder-Kultur-Arbeit (Mokka), ist für unsere Stadt unverzichtbar und damit der Unterstützung würdig. Auf vielfältigen Gebieten ist Mokka unterwegs – etwa beim Sommerferienprogramm, beim Inklusionstag oder mit dem Spielemobil – das macht unsere Stadt damit für Kinder ein stückweit lebenswerter.
Gerne habe ich mich daher erneut bereit erklärt, für dieses wichtige Turnier ein Grußwort beizutragen. Den teilnehmenden Mannschaften wünsche ich gute Spiele und die verdiente hohe Zuschauerzahl.