Der Grundgedanke dieser Veranstaltung ist, speziell die örtlichen Rotweine vorzustellen. Denn es gibt ein reichhaltiges Angebot in Rauenberg, was bei vielen Weinliebhabern nicht unbedingt so bekannt ist. Natürlich darf eine warme Außentemperatur dem Genuss keinen Strich durch die Rechnung machen. So ist der Termin im März entstanden. Selbstverständlich wird es auch Rosé-Weine geben, sie werden schließlich aus roten Trauben gekeltert. Es wird auch der eine oder andere Weißwein im Angebot zu finden sein. Natürlich dominieren dem Motto entsprechend die Rotweine.
Insgesamt gibt es an der Strecke zehn Stationen, die von Winzerbetrieben bewirtschaftet werden. Eine weitere Station betreibt die Weinbruderschaft auf dem Platz der Grillhütte Malschenberg. Dort gibt es auch eine Behindertentoilette. Da der Verein selbst keinen Wein an- und ausbaut, schenken wir einen Querschnitt der verschiedenen Betriebe aus. Hier wird auch das Thema Schokolade präsentiert, ebenso wie diverse italienische Kaffeespezialitäten. Katharina Schreiner sorgt mit ihren herzhaften und süßen Crêpes für das leibliche Wohl.
Bei der Wetterprognose möchten wir uns zurückhalten. Regenschirme könnten aber im schlimmsten Fall eine besonders wichtige Funktion erfüllen: Schutz des Weines im Glas, damit dieser nicht verwässert wird. Drücken wir alle die Damen für ordentliches Genusswetter, zumindest ähnlich wie im letzten Jahr.
Wir freuen uns auf eine fröhliche Weinwanderung
Andreas Staar