Am vergangenen Sonntag, den 08.12., fand der vierte Spieltag der Verbandsrunde 2024/2025 statt.
Die erste Mannschaft empfing zu Hause die dritte Mannschaft der Schachfreunde aus Neureut. Das Duell begann vielversprechend, denn wir lagen mit 1.5 zu 0.5 Punkten in Führung. Doch die Gäste aus Neureut bewiesen Kampfgeist, sodass sich ein packender Schlagabtausch entwickelte und es zwischenzeitlich 3 zu 3 stand. Eine Unachtsamkeit auf gegnerischer Seite brachte uns schließlich mit 4 zu 3 Punkten in Führung. Der letzte noch spielende Gegner befand sich nun in der schwierigen Lage, unbedingt gewinnen zu müssen, um für seine Mannschaft noch ein Unentschieden zu erreichen. Doch unser Spieler bewahrte einen kühlen Kopf, nutzte geschickt eine Gelegenheit und überlistete seinen Kontrahenten. So konnte sich die erste Mannschaft über einen hart erkämpften Heimsieg im letzten Spiel des Jahres freuen.
Die zweite Mannschaft machte sich auf den Weg nach Sulzfeld, um sich mit deren erste Mannschaft zu messen. Trotz der an einigen Brettern nominellen Überlegenheit der Gastgeber entwickelte sich ein spannendes Duell. Unsere Spieler kämpften um jeden Punkt und konnten in einigen Partien ein Remis erzielen. Letztlich musste sich die Mannschaft jedoch der Stärke der Sulzfelder geschlagen geben und trat die Heimreise mit einer Niederlage an.
Ergebnisse:
SC Karlsdorf 1 - SF Neureut 3 5.0 : 3.0
SK Sulzfeld 1 – SC Karlsdorf 2 4.5 : 1.5
In der ersten Mannschaft konnten Timo Dichiser, Manuel Schilling, Klaus Schröder und Adrianus van Dorsselaer ihre Spiele gewinnen, während Gregor Stößer und Mathias Gickel jeweils ein Unentschieden beisteuerten.
In der zweiten Mannschaft erkämpften Georg Gröbner, Martin Gern und Silas Schäfer jeweils ein Unentschieden.