Am Freitag, den 5. September, war es Zeit für die 6. Runde des Sommerturniers des SC Ketsch. Mit 14 Teilnehmern bot auch dieser Abend wieder viele spannende Partien.
Wie gewohnt war auch Martin Schrepp mit dabei, doch während er in den vergangenen Runden souverän dominierte, musste er dieses Mal ganze 3 Remis abgeben. Das eigentliche Kuriosum des Abends war jedoch, dass es nach den fünf gespielten Partien ganze vier Leute schafften, sich punktgleich an der Spitze zu stellen – alle mit 3,5 Punkten. Da die erzielten Punkte also anscheinend an diesem Abend nicht ausreichten, um einen Sieger oder auch nur ein klares Podest zu bestimmen, musste die Buchholzwertung entscheiden. Diese berücksichtigt pro Spieler die Summe der von seinen Gegnern erzielten Punkte. Hierbei landete Heiko Kiefer auf dem vierten Platz und Annette Schrepp auf dem dritten Platz. Allerdings hatten die beiden Erstplatzierten Kai Schäfer und Martin Schrepp auch noch dieselbe Buchholzwertung vorzuweisen und auch die Drittwertung „Sonneborn-Berger“, wo noch komplexere Rechnungen angestellt werden, konnte beide nicht voneinander trennen. So blieb nichts übrig, als beide zum geteilten Sieger dieses außergewöhnlichen Abends zu erklären.
Am kommenden Freitag findet dann die siebte und letzte Runde des Sommerturniers statt, bevor der Schachclub anschließend aus seiner Sommerpause erwacht. Gastspieler sind wie immer herzlich willkommen!