NUSSBAUM+
Dies und das

42. Weihnachtsmarkt am 1. Advent in Leutershausen

Der 1. Adventssonntag ist wieder Familientag mit Treffpunkt Markthalle! Eine gemütliche und vorweihnachtliche Stimmung erwartet die Besucher beim Leutershausener...
Plakat vom Weihnachtsmarkt in Leutershausen mit Marktfrau
Der 42. Weihnachtsmarkt hat am Sonntag geöffnetFoto: Walter Brand


Der 1. Adventssonntag ist wieder Familientag mit Treffpunkt Markthalle!

Eine gemütliche und vorweihnachtliche Stimmung erwartet die Besucher beim Leutershausener Weihnachtsmarkt.In Deutschlandhaben Weihnachtsmärkte eine lange geschichtliche Tradition, die bis in das Jahr 1434 zurückgeht. Der Weihnachtsmarkt in Leutershausen hat seine Wurzeln über vier Jahrzehnte bestens entwickelt. Zu Recht gehört heute der Markt zu den traditionellen Veranstaltungen des Brauchtums in der Gemeinde, der sicherlich in den kommenden Jahren weiterhin Bestand haben wird. Darauf legt auch der neue Organisationsleiter Tobias Rell viel Wert, der im vergangenen Jahr dieses Amt von Walter Brand übernommen hat. Nach wie zuvor steht in Leutershausen das kreative handwerkliche Angebot im Vordergrund.Die Bevölkerung darf in diesem Jahr wieder eine breitgefächerte Palette an Geschenkideen in Augenschein nehmen. Die liebevoll dekorierten Verkaufstische laden zum Verweilen und Bummeln ein. Man darf am 1. Advent wieder einmal gemütlich auf Entdeckungstour in und um die Markthalle gehen. Zahlreiche Hobbykünstler aus der Gemeinde und darüber hinaus bieten hier ihre Erzeugnisse an, die sie in den zurückliegenden Wochen und Monaten gefertigt haben. Auf den Verkaufstischen findet man Advents- und Weihnachtsdekorationen, Bastelartikeln, Grußkarten, Textilwaren, Handarbeiten, Strick-, Glaswaren und Fensterbilder. Wunderschöne Nikoläuse, handgeschnitzte Krippenfiguren, Schwibbögen, besondere Holzarbeiten, Weihnachtsschmuck und vieles mehr. Mit dabei ist der Verein "Eine Welt", der Waren zu fairen Preisen anbietet und seit Jahren sich für ein Kinderheim in Nigeria einsetzt. Außerdem gibt es reichlich Gebäck, Honig vom Imker, Nudelkreationen und vieles andere. Der Katholische und Evangelische Kindergarten lädt die Kinder zum Mitmachen ein. Hier gibt es wieder den beliebten Kinderpunsch. Am Stand der Evangelischen Kirchengemeinde werden frisch zubereitete Waffeln angeboten.

Die Leutershausener Landfrauen halten ein großes Angebot an Kuchen vor. Den Kuchen gibt es auch zum Mitnehmen. Für speziell erlesene Kaffeegenüsse, wie Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato, steht eine „Kaffeebar“ mit modernster Kaffeetechnik bereit. Für das leibliche Wohl sorgen der Fanclub "Rote Teufel", die Jugendfeuerwehr und das Jugend-Rotkreuz. Zum Angebot gehören unter anderem Grillwurst, Schupfnudeln mit Kraut, Pommes, Bratwurst und andere Schmankerl. Dazu gibt es beim DRK einen aromatischen Glühwein. Außerdem werden heiße Maronen und Gebäck angeboten. In diesem Jahr sind nicht nur altbekannte Marktteilnehmer mit dabei, sondern auch zahlreiche neue. Ein Besuch lohnt sich allemal, denn hier gibt es einiges preiswerter als in der Großstadt. Kommen, bummeln und das eine oder andere einkaufen! Das wünschen sich alle Teilnehmer! Mit dabei ist in diesem Jahr wieder der Evangelische Posaunenchor Leutershausen, der um 11.00 Uhr den Markt musikalisch eröffnen wird. Die Kapelle „AM“ wird gegen 12.30 Uhr viele traditionelle Advents- und Weihnachtslieder vortragen. Der Nikolaus hat sein Kommen bereits angesagt und wird am Nachmittag den Kindern gegen 13 Uhr und 16 Uhr einige Naschereien zukommen lassen. Der Leutershausener Weihnachtsmarktlebt natürlich vom Besuch der Bevölkerung und vom Kauf der angebotenen Waren und Geschenkideen, die reichlich vorhanden sind. Je mehr gekauft wird, desto größer ist der Spendenbetrag für soziale und gemeinnützige Einrichtungen. Schirmherr Bürgermeister Ralf Gänshirt würde es begrüßen, wenn die Bevölkerung den Weihnachtsmarkt recht zahlreich besucht. Gäste aus den Nachbargemeinden sind ebenso herzlich willkommen. Aufgrund des 50-jährigen Jubiläums von Hirschberg wurde von der Gemeinde eine Glühweintasse aus Keramik mit dem Hirschberger Wappen kreiert. Diese Glühweintasse wird beim DRK-Glühweinstand und am Weinstand der IG „Storchekerwe“ auch zum Kauf angeboten. Bis 18 Uhr ist der Weihnachtsmarkt offiziell geöffnet. Wer am 1. Advent noch einen gemütlichen Ausklang sucht, der kann den Weinstand der IG „Heisemer Storchekerwe“ bei erlesenen Weinen noch bis 19.30 Uhr besuchen. (WB)

Hinweis: Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge am Samstag, 29. November 2025 ab 13 Uhr nicht mehr im Bereich der Markthalle wegen des Aufbaus vom Weihnachtsmarkt zu parken. Nach polizeilicher Anordnung besteht für den Sonntag, 30. November, ein absolutes Halteverbot in der Raiffeisenstraße und einem Teil der Hölderlinstraße. Die Durchfahrt in dem Bereich ist gesperrt.

Nikolaus übergibt den Kindern Süßigkeiten, zudem gibt es erstmals eine Glühweintasse von Hirschberg mit Wappen
Neu kreierte Hirschberger Glühweintasse gibt's zum Kaufen - Der Nikolaus kommt vorbei!Foto: Walter Brand
Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hirschberg an der Bergstraße
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Hirschberg an der Bergstraße
Kategorien
Dies und das
Panorama
Passende Themenseiten
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Heimat entdecken
Heimat entdecken
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto