Rückblick
Herren Verbandsliga Süd
TV Gärtringen – TTC Ottenbronn, 1:9
Gegen den Favoriten aus Gärtringen war am Spieltag wie erwartet wenig zu holen. Lediglich das Doppel Krumtünger/Holzhausen konnte sich einen Punkt sichern. Die meisten weiteren Begegnungen machten jedoch die Favoritenrolle Gärtringens deutlich, die Ersatzsituation der Ottenbronner Mannschaft half hierbei freilich nicht. Lediglich Achim Kappler gegen Michael Kocheisen (2:3) sowie Florian Stehling gegen Tomislav Konjuh (2:3) wäre fast ein weiterer Punkt fürs eigene Konto gelungen - sie mussten jedoch beide nach fünf Sätzen ihrem Gegner gratulieren.
Kopf hoch Männer, einfach dran bleiben!
Herren Kreisliga A Nord
TSV Wildbad – TTC Ottenbronn 3, 4:9
Die Strategie ging auf: Durch den Zugriff auf Xaver Sautner und eine sonst sehr gut aufgestellte Truppe standen die Zeichen auf Sieg.
Bereits in den Doppeln holte man sich einen 2:1-Vorsprung durch Siege von Sautner/Beisheim sowie Wolf/Werner. Während Dirk Beisheim mit 1:3 der gegnerischen Nr. 1, Dennis Hofsäss, unterlag, konnte Xaver Sautner gegen Werner Züfle (3:0) den Vorsprung wieder ausbauen. Das starke mittlere Paarkreuz um Sven Wolf und Rolf Häfele sicherte sich in Summe 4 Punkte mit jeweils deutlichen 3:1 und 3:0 Siegen. Felix Werner und Ersatzmann Elia Großhans mussten leider trotz gutem Einsatz nach 3 Sätzen ihren Gegnern gratulieren (jeweils 0:3). Im zweiten Durchgang lief es dann auch wieder fürs vordere Paarkreuz: Dirk Beisheim konnte gegen Werner Züfle mit 3:2 gewinnen, während Xaver Sautner mit einem weiteren 3:0 gegen Dennis Hofsäss nichts anbrennen ließ – es resultierte der erhoffte Sieg. Mit diesen wichtigen zwei Punkten positioniert sich die Dritte auf Platz 2 in der Kreisliga A Nord und damit auf einem direkten Aufstiegsplatz. Diesen will die Dritte unbedingt verteidigen und schielt, trotz noch großer Distanz, in Richtung Aufstieg.
Herren Bezirksliga
SF Salzstetten – TTC Ottenbronn 2, 5:9
Aufgrund der Rahmenbedingungen rechneten wir uns wenig aus: Xaver Sautner ließ man an diesem Spieltag in der Dritten, damit das Spiel gegen Wildbad sicher gewonnen wird. Weiterhin ist das vordere Paarkreuz bei Salzstetten eine „Wundertüte“. Spitzenspieler wie Markus Frank und Andre Hase spielten immer mal wieder, aber nach nicht erkennbarem Muster. Und natürlich kam es, wie es kommen musste: Markus Frank kam gegen uns zum Einsatz. Dennoch ließen wir die Köpfe nicht hängen und haben Mannschaftsgeist bewiesen.
Von 6 Fünfsatzspielen gingen 4 aufs TTCO-Konto. In den Doppeln sah es zunächst nicht gut aus, lediglich Hain/Schreiner konnten ihr Doppel gewinnen, die anderen Paarungen unterlagen mitunter deutlich. In den Einzeln jedoch gelang die Überraschung: Florian Stehling bezwang Spitzenspieler Markus Frank mit mentaler Stärke und biss sich mit einem 3:2 Sieg durch. Auch Timo Schnieber gewann gegen Michael Kugler und brachte den TTC wieder auf 3:3 nach Punkten ran. Im mittleren Paarkreuz blieb es ausgeglichen: Tobias Hain unterlag Lio Pardela, während Julian Kappler einen Sieg gegen Eduard Binder einfuhr. Im hinteren Paarkreuz brachte Routinier Michael Schreiner einen sicheren Punkt, Adelino Sousa musste sich trotz starkem Einsatz geschlagen geben. Im zweiten Durchgang des Spiels kippte das Punkteverhältnis in Richtung Ottenbronn: Florian Stehling siegte erneut gegen Michael Kugler und Timo Schnieber tanzte mit Markus Frank auf Messers Schneide, verlor im letzten Satz jedoch den Anschluss und unterlag mit 2:3. Hiernach folgte eine Siegesserie durch Tobias Hain, Schreiner und Julian Kappler, womit der 9:5-Sieg im Sack war. Die Zweite steht somit weiterhin ungeschlagen in der Bezirksliga Schwarzwald.
Jugend U19 Bezirksliga
TV Calmbach – TTC Ottenbronn 1:6
Die erste U19 Mannschaft des TTC Ottenbronn feierte in Calmbach einen klaren 6:1-Auswärtssieg. Beide Doppel sorgten früh für klare Verhältnisse: Sautner/Beisheim und Hürland/Szvitek dominierten ihre Partien deutlich.
Im Einzel überzeugte die Nummer 1 Xaver Sautner, der beide Auftritte souverän gewann. Nico Szvitek und Luca Hürland punkteten jeweils sicher und erhöhten auf 5:1, ehe Sautner mit einem weiteren klaren Erfolg den Mannschaftssieg perfekt machte. Amelie Beisheim hatte trotz gutem Einsatz gegen den gegnerischen 1er, Manuel Bertsch, ein schweres Los und musste sich leider mit 0:3 geschlagen geben.
Jugend U19 Kreisliga A Nord Gruppe 1
SV Oberkollbach II – TTC Ottenbronn II 3:7
Ottenbronn II setzte sich in Oberkollbach mit 7:3 durch und legte damit einen starken Auftritt hin. Elia Großhans und Samuel Grohmann sorgten mit klaren Auftaktsiegen für eine frühe Führung. Zwar musste Leon Schrodt sein erstes Einzel abgeben, doch Biagio Klaus stellte den alten Abstand sofort wieder her.
Samuel Grohmann punktete anschließend erneut souverän, während Elia Großhans in einem intensiven Fünfsatzmatch knapp unterlag. Biagio Klaus und Leon Schrodt bauten den Vorsprung mit zwei wichtigen Erfolgen wieder aus. In den Doppeln setzte sich Ottenbronn schließlich zweimal im Entscheidungssatz (3:2) durch und machte den verdienten Auswärtssieg perfekt.
Jugend U13 Bezirksliga
TTC Ottenbronn – TT Altburg 10:0
Es war ein eindrucksvoller Auftritt der Ottenbronner Jugend U13 Mannschaft: Mit einem klaren 10:0-Heimsieg ließ das Team dem Gegner aus Altburg nahezu keine Chance. Schon früh wurde deutlich, dass alle drei Ottenbronner Spieler top in Form waren.
Rosario Ragusa eröffnete mit einem sicheren Vier-Satz-Erfolg, während Niklas Grohmann und Lena Kusterer ihre ersten Partien jeweils souverän in drei Sätzen gewannen. Auch in den folgenden Einzeln dominierten die Gastgeber – Grohmann und Kusterer gewannen teils mit deutlichen Satzgewinnen. Ragusa bestätigte seine starke Tagesform ebenfalls mit zwei weiteren Erfolgen.
Zum Abschluss machten Grohmann/Kusterer im Doppel kurzen Prozess und setzten mit einem klaren 3:0 den Schlusspunkt.
Vorschau
Spiele am Samstag, 22.11.2025
TV Oberhaugstett – Jugend U13 1, 10 Uhr (Abfahrt: 0:9´:00 Uhr)
Herren 2 – 1. TTC Mühlen 1987 e.V., 14:30 Uhr
Herren 3 – TT Nagold-Oberjettingen 3 (SG), 18:30 Uhr
Spiel am Sonntag, 23.11.2025
Herren 1 – SSV Reuttlingen, 13:00 Uhr
Zuschauer und Unterstützer sind zu unseren Heimspielen jederzeit willkommen!


